Die 37 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Algarve

Neben viel Sonne, Sand und Meer gibt es in der Algarve ein paar Sehenswürdigkeiten, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Sie spiegeln wider, wofür die Algarve steht: Eindrucksvolle Natur, in ihrer Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. Kulturelles Erbe, in schlichter und zurückhaltender Eleganz strahlend.

Die großartigsten Sehenswürdigkeiten in der Algarve hat die Natur geschaffen: Wind und Wellen formten über Jahrhunderte einzigartige Felsskulpturen, Höhlen und Grotten.

Seit Jahrtausenden gibt es Menschen in der Algarve. Doch es gibt nur wenige Zeugnisse der ehemaligen Bewohner. Ein Seebeben im Jahr 1755 schuf nicht nur einzigartige Landschaften, wie das Lagunengebiet Ria Formosa, es zerstörte auch so ziemlich alles was stand.

Von Iberern, Kelten, Römern, Mauren und den Menschen des Mittelalters ist nicht mehr viel zu sehen in der Algarve. Kaum eines der zerstörten Gebäude konnte damals originalgetreu wieder aufgebaut werden.

Was aus den Trümmern gerettet wurde, meist nur Bruchstücke, wurde in die Neubauten integriert. Vor allem die katholische Kirche hatte in den Jahren nach dem Beben dafür gesorgt, dass Fachleute Kulturgüter- und Schätze retteten.

Vor allem in den Kirchen kann besichtigt werden, was von den Algarve typischen Kunstformen übrig ist: Azulejos, manuelinische Ornamente und die Goldverziehrungen der Talha Dourada.

Algarve Sehenswürdigkeiten

an der Westküste

Die beiden Städtchen Odeceixe und Aljezur an der Westküste der Algarve haben, über die Jahrhunderte ihres Bestehens, ihr authentisches Aussehen bewahren können.

1. Stadtrundgang durch Odeceixe

Moinho de Odeceixe

Die verwinkelten Straßen hinauf, bis zur historischen Windmühle Moinho de Odeceixe. Auf halbem Weg vorbei an der kleinen Kirche Igreja de Odeceixe.

Schmale Gassen, steile Treppen und Kopfsteinpflaster. Weiße Häuser, rote Dächer, bunte Blumen.

Hier erfährst du mehr über den Stadtrundgang durch Odeceixe

Windmühlen

Die runden, konischen Mühlen waren einst ein Charakteristikum der algarvinischen Landschaft.

Sie sind schon lange nicht mehr in Betrieb und viele mittlerweile verfallen.

Ihre Flügel waren mit kleinen dreieckigen Segeln bespannt und die Tonkrüge, die an den Seilen befestigt waren, erzeugten ein pfeifendes Geräusch. Es sollte dem Müller die Windstärke anzeigen.

2. Moinho de Odeceixe

Moinho de Odeceixe

Eine historische Windmühle thront über den Dächern von Odeceixe und genießt einen grandiosen Ausblick. Sie ist das Wahrzeichen des Ortes, da von weither sichtbar.

Hier erfährst du mehr über die Moinho de Odeceixe

3. Castelo de Aljezur

Aljezur - Castelo

Die Burg von Aljezur wurde wahrscheinlich im 9. Jahrhundert von den Mauren erbaut, im Mittelalter von den Christen erobert (1249) und 1755 vom Erdbeben zerstört.

Sie steht über dem Fluss Ribeira de Aljezur auf einem Hügel.

Hier erfährst du mehr über die Burg von Aljezur

4. Cabo Pontal

Algarve Sehenswürdigkeiten: Cabo Pontal

Am Kap Cabo Pontal offenbart sich eine atemberaubende Landschaft.

Die Steilküste zeigt sich in rot und orange.

Dahinter liegen leuchtend gelbe, riesige Dünen.

Die Wellen branden gegen die Felsen. Lange Holzstege führen zu Aussichtspunkten auf den Klippen.

Hier erfährst du mehr über das Cabo Pontal

5. Das Ende der Welt

Algarve Sehenswürdigkeiten: Cabo de Sao Vicente

Das Kap Cabo de São Vicente ist der südwestlichste Punkt des europäischen Kontinents und galt bei den Menschen für lange Zeit als das Ende der Welt.

Denn niemand wusste (mehr), ob hinter dem brodelnden Ozean noch etwas anderes war, als Seeungeheuer und der sichere Tod!

Das Cabo de São Vicente heute ist der meistbesuchte Ort der Algarve !

Am südwestlichsten Punkt Europas trotzt die karge Natur dem starken Wind. Ein kleiner Leuchtturm steht auf den Klippen, 75 Meter über dem Atlantik, und schickt sein Licht 90 km weit in die Welt hinaus.

Hier erfährst du mehr über das Cabo de São Vicente

6. Fortaleza de Sagres

Algarve Sehenswürdigkeiten: Fortaleza de Sagres

Die Festung von Sagres befindet sich auf der Landzunge Ponta de Sagres.

Auf hohen Klippen gelegen, umgeben vom Meer, ist das Gelände perfekt abgesichert. Dennoch stehen nur noch ein Turm und Mauerreste.

Die Festung wurde 1587 bei einem Piratenangriff zerstört.

Hier erfährst du mehr über das Fortaleza de Sagres

7. Der Fischereihafen von Sagres

Algarve Sehenswürdigkeiten: Der Fischereihafen von Sagres

Bunte Fischerboote dümpeln vor sich hin und warten auf ihren nächsten Einsatz. Weiße Segelboote machen eine Rast, bevor sie aufbrechen zu neuen Abenteuern und Ausflugsboote warten auf Kundschaft.

Doch der Schein trügt. Im Hafen von Sagres wird hart gearbeitet.

Hier erfährst du mehr über den Fischereihafen von Sagres

Aussichtspunkte

Entlang der Küsten am Kap „Cabo de São Vicente“ wurden einige mächtige Festungen errichtet, die in früheren Zeiten die Bewohner vor Piratenangriffen schützen sollten. Die wichtigsten waren die Fortaleza de Sagres und die Festung Cabo de São Vicente.

Sie sind heute hervorragende Aussichtspunkte!

Erfahre mehr über die Aussichtspunkte der Algarve

8. Torre de Aspa

Algarve Sehenswürdigkeiten: Torre de Aspa

Den höchsten Punkt am Kap Cabo de São Vicente markiert ein Obelisk.

Auf der 156 Meter hohen Anhöhe befinden sich die Ruinen eines Wachturms. Die Küste von Sagres bis zum Cabo de São Vicente ist von hier aus gut zu überblicken.

Hier erfährst du mehr über den Torre de Aspa

9. Ermida da Nossa Senhora de Guadaupe

An der Felsalgarve, zwischen Sagres und Salema, befindet sich die älteste christliche Kirche der Algarve. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Da waren die Mauren gerade weg und man begann damit in der Algarve Kirchen zu bauen.

Wie durch ein Wunder hat die kleine Kirche Ermida da Nossa Senhora de Guadaupe das Seebeben von 1755 überstanden.

Algarve Sehenswürdigkeiten

an der Felsalgarve

10. Ponta da Piedade

Algarve Sehenswürdigkeiten: Ponta de Piedade

Die Baumeister der Natur ließen im türkis blauen, klaren Wasser beeindruckende Gebilde entstehen – Türme, Tore, Höhlen, Brücken. Entlang der Steilküste der Landzunge Ponta da Piedade verstecken sich viele kleine, verträumte Strände.

Hier erfährst du mehr über die Ponta da Piedade

11. Ein Stadtrundgang  durch Lagos

Algarve Sehenswürdigkeiten: Stadtrundgang Lagos

Lagos hat wohl die interessanteste Geschichte von den Städten an der Algarve: Von hier aus starteten im 15. Jahrhundert Entdecker und Eroberer in die Neue Welt. Einige historische Bauten haben die Jahrhunderte überdauert und können besichtigt werden.

Eine uralte Stadtmauer umschließt den alten Kern der Hafenstadt Lagos. Sie öffnet sich zum Fluss Ribeira de Bensafrim.

Die Allee Avenida dos Descobrimentos folgt seinem Verlauf. Von ihr führen Sträßchen zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt.

Hier erfährst du mehr über Lagos

Talha Dourada

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden in Portugal zahlreiche Gebäude gebaut.

In Brasilien war man auf die lange gesuchten Goldminen gestoßen, die Staatskassen waren also gut gefüllt. Dies schlug sich auch in der Kirchenkunst nieder, wo Schnitzereien aus Eichenholz mit Blattgold überzogen wurden. Kanzeln, Altäre, ja ganze Kirchenwände wurden so verziert.

12. Igreja de Santo António

Algarve Sehenswürdigkeiten: Igreja de Santo António

Die Kirche Igreja de Santo António in Lagos ist ein beeindruckendes Paradebeispiel der Talha Dourada.

Hier erfährst du mehr über die Kirche Igreja de Santo António in Lagos

13. Don Sebastião

Algarve Sehenswürdigkeiten: Don Sebastião

Die Plastik, die König Don Sebastião darstellt, steht auf dem Platz Praia Gil Eanes in Lagos.

Sie wurde Anfang der 1970er Jahre von João Cutileiro erschaffen, einem der berühmtesten Bildhauer Portugals.

Hier erfährst du mehr über die Plastik von König Don Sebastião

Pflastermosaike

Algarve Sehenswürdigkeiten: Pflastermosaike

Calceteiro war einstmals ein verbreiteter Beruf in der Algarve.

In mühevoller Arbeit legten diese Handwerker Motive und Muster aus kleinen Quadersteinen auf die Straßen. In den Fußgängerzonen von Lagos, Vila Real de Santo António und anderen Städten der Algarve sind die Straßen mit Mosaiken gepflastert worden.

14. Die Marina von Lagos

Algarve Sehenswürdigkeiten: Die Marina von Lagos

Schon seit Jahrhunderten starten aus dem Hafen von Lagos die Menschen hinaus in die Welt. Als Entdecker und Eroberer neuer Welten.

Die Yachten schaukeln an den Stegen auf und ab. Die Fahnen wehen, die Segel flattern.

Hier erfährst du mehr über die Marina von Lagos

Manuelinik

Im so genannten Goldenen Zeitalter erlebte Portugal durch die Eroberung der Neuen Welt auch eine kulturelle Blütezeit.

Zahlreiche Gebäude wurden errichtet und mit Ornamenten verziert. Dabei entwickelten die portugiesischen Architekten ihren ganz eigenen Stil. Sie kreierten neue Motive wie Taue, Karavellen, Anker und die Armillarsphäre.

Auch tropische Pflanzen, Blüten und Blätter, die aus fernen Ländern mitgebracht wurden, inspirierten die Künstler.

15. Die Kirche von Alvor

Auch die Kirche Igreja Matriz in Alvor wurde beim Erdbeben 1755 stark beschädigt.

Glücklicherweise konnten einige der alten Architekturelemente geborgen und in einen Wiederaufbau aus dem 18. Jahrhundert integriert werden.

Das manuelinische Hauptportal ist eines der schönsten der Algarve. Im Inneren der Kirche ist der Bogen über dem Altarraum mit einem gedrehten Steinband verziert. Steinerne Taue und Pflanzenornamente ranken sich um die Säulen und die Gemälde sind sparsam mit Talha Dourada eingerahmt.

16. Nekropole Alcalar

Iberer, Phönizier und keltische Stämme waren erste Siedler in der Algarve.

In der Nähe von Alvor, in Alcalar, gibt es Megalithgrabstätten.

Die Gräber wurden zwischen 2.000 und 1.600 vor Christus geschaffen und können besichtigt werden.

Die gefundenen Grabbeigaben sind im Archäologischen Museum in Silves und im Städtischen Museum von Lagos ausgestellt.

17. Alga Seco

Algarve Sehenswürdigkeiten: Alga Seco

Die von Wind und Wellen bizarr geformten Felsen sind in der Dämmerung am schönsten anzusehen.

Wenn die untergehende Sonne die Skulpturen in den unterschiedlichsten Farben leuchten lässt.

Hier erfährst du mehr über die Felsformation Alga Seco

18. Die Töpfereien in Porches

Landestypische buntbemalte Teller, Schalen und Gefäße aus Ton werden in den Töpfereien in Porches hergestellt.

19. Ermida de Nossa Senhora da Rocha

Algarve Sehenswürdigkeiten: Ermida de Nossa Senhora da Rocha

Bei Armaçao de Pêra steht die Kapelle Ermida de Nossa Senhora da Rocha.

Einen Besuch wert vor allem wegen ihrer Lage: 35 Meter über dem Ozean auf einer schmalen Landzunge, gerade so breit, dass die Kapelle darauf Platz hat.

Hier erfährst du mehr über die Ermida de Nossa Senhora da Rocha

Azulejos

Al zulaij ist arabisch und bedeutet „kleiner polierter Stein“.

Die Mauren brachten diese Glasurtechnik auf die iberische Halbinsel, wo sie weiterentwickelt wurde.

Ein Azulejo ist ein Mosaik aus bemalten Keramikfliesen. Später entwickelte sich aus dem einfachen Mosaikstil die Kachelmalerei. Ganze Gebäudefassaden in der Algarve sind mit Azulejos verkleidet worden und oft auch die Innenräume von Kirchen.

Hier erfährst du mehr über Azulejos

20. Igreja de São Lourenço

Algarve Sehenswürdigkeiten: Igreja de São Lourenço

Eine der interessantesten Kirchen der Algarve ist die Igreja de São Lourenço in Almancil.

Von Außen betrachtet handelt es sich um eine schlichte Barockkirche aus dem 15. Jahrhundert, im Innenraum ist sie überlandend mit blau weißen Azulejos geschmückt.

Der Hochalter ist mit Talha Dourada dekoriert.

Hier erfährst du mehr über die Igreja de São Lourenço

21. Der Rokokopalast von Estoi

Algarve Sehenswürdigkeiten: Der Rokokopalast von Estoi

Der im 18. Jahrhundert erbaute Palast von Estoi wurde sehr aufwendig renoviert.

Nun befindet sich darin eine Luxusherberge. Der prächtige Park und einige Räume des Palastes können besichtig werden.

Hier erfährst du noch mehr über den Palast von Estoi

22. Die römische Villa von Milreu

Algarve Sehenswürdigkeiten: Die römische Villa von Milreu

Seit 1877 wird in Milreu gebuddelt.

Archäologen haben eine Straße freigelegt, die einst von den Römern gebaut wurde. Entlang  der Straße stand damals eine große Villa, ein Thermalbad und ein Tempel.

Die geborgenen Kunstgegenstände sind im Museum von Faro ausgestellt.

Hier erfährst du mehr über die römische Villa von Milreu

Açoteios

Als Açoteios werden die Flachdächer und Dachterrassen bezeichnet, die sich auf kubischen ein- bis dreigeschossigen Häusern befinden.

Auf ihnen trocknen die Bewohner Wäsche, Fische und Früchte.

Auf den Açoteios befinden sich oft kleine Aussichtstürmchen, die so genannten Mirantes. Man erzählt sich, dass die Frauen der Fischer dort hinaufstiegen, um Ausschau nach ihren Männern zu halten, wenn diese auf See fuhren.

Algarve Sehenswürdigkeiten

an der Sandalgarve

23. Stadtbesichtigung Olhão

Algarve Sehenswürdigkeiten: Stadtbesichtigung Olhão

Olhão ist anders, als die anderen Orte der Algarve.

Man spürt einen arabischen Einfluss. Vor allem die würfelförmigen Häuser erinnern an nordafrikanische Städte. Doch auch die vielen Azulejos-Fassaden in Olhão sind einen Besuch wert.

Hier erfährst du mehr über Olhão

24. Forte do Rato

Algarve Sehenswürdigkeiten: Forte do Rato

Von der im 16. Jahrhundert gebauten Festung, die damals an der Hafeneinfahrt von Tavira stand, sind heute noch Mauerreste zu sehen.

Hier erfährst du mehr über das Forte do Rato

25. Römische Brücke in Tavira

Algarve Sehenswürdigkeiten: Römische Brücke in Tavira

Die Bücke mit den sieben Bogen über den Fluss Rio Gilhão wurde von den Römern gebaut. Sie diente den Menschen Jahrhunderte lang.

Die anderen Brücken in Tavira entstanden erst in den letzten Jahrenzehnten.

Hier erfährst du mehr über die Römische Brücke von Tavira

26. Igreja da Misericórdia von Tavira

Algarve Sehenswürdigkeiten: Igreja da Misericórdia von Tavira

Die prachtvolle Kirche Igreja da Misericórdia wurde im 16. Jahrhundert gebaut.

Hier erfährst du mehr über die Igreja da Misericórdia

27. Ria Formosa

Algarve Sehenswürdigkeiten: Ria Formosa

Das Informationszentrum des Naturparks Ria Formosa bietet allerlei Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebietes und einen Naturlehrpfad durch die Lagune.

Hier erfährst du mehr über den Naturpark Ria Formosa

Algarve Sehenswürdigkeiten

im Binnenland und in den Bergen

28. Die Burganlage von Castro Marim

Algarve Sehenswürdigkeiten: Die Burganlage von Castro Marim

Früher lag die Stadt am Atlantik, denn Castro Marim bedeutet „Burg am Meer“.

Sie blickt auf eine sehr lange Vergangenheit zurück. Schon bei den Keltiberern war der Ort befestigt.

Von den Ruinen der Burg ist der Ausblick auf die Stadt und den Fluss bis nach Spanien den Aufstieg allemal wert.

Hier erfährst du mehr über die Burg von Castro Marim

29. Foiá + Picota

Algarve Sehenswürdigkeiten: Foiá + Picota

Foiá und Picota, so heißen die Gipfel der höchsten Berge der Algarve.

Sie befinden sich im Gebirge Serra de Monchique im Norden der Algarve.

Vom 902 Meter hohen Berg Fóia ist die gesamte Felsalgarve und die Westküste gut zu sehen.

Hier erfährst du noch mehr über die höchsten Berge der Algarve

Warme Quellen

Schon die Römer fuhren zum Baden nach Caldas de Monchique.

Im 32 Grad warmen Thermalwasser kurierten sie sich aus. Das Bad gibt es bis heute.

Das Wasser wird in Flaschen abgefüllt und als Água de Monchique in ganz Portugal verkauft.

30. Die Igreja Matriz in Monchique

Algarve Sehenswürdigkeiten Die Igreja Matriz in Monchique

Das Eingangsportal mit seinen geknoteten Säulen ist ein schönes Beispiel für den manuelinischen Baustil des 15. und 16. Jahrhunderts.

Hier erfährst du mehr über die Igreja Matriz in Monchique

Medronho

Medronho ist ein hochprozentiger Schnaps, der aus den Früchten des Erdbeerbaums hergestellt wird.

Der Erdbeerbaum ist ein Erikagewächs. Er steht oft am Straßenrand in der Serra de Monchique, ist 2 bis 3 Meter hoch und hat ledrige Blätter. Seine Früchte erinnert etwas an Erdbeeren.

In Kupferdestillen werden sie gebrannt und in der Serra de Monchique verkauft.

31. Das Convento da Nossa Senhora do Desterro in Monchique

Algarve Sehenswürdigkeiten: Convento da Nossa Senhora do Desterro

Vom Kloster Convento da Nossa Senhora do Desterro ist seit dem Erdbeben nur noch eine verlassene Ruine übrig.

Dennoch geht von ihr ein gewisser Zauber aus. Sie liegt etwas oberhalb von Monchique, der Ausblick auf Stadt und Berge ist herrlich.

Hier erfährst du mehr über das Convento da Nossa Senhora do Desterro 

32. Das Korkmuseum in Silves

Die Korkgewinnung- und Verarbeitung ist seit langer Zeit ein wichtiger Industriezweig in Portugal.

Das Museum Museu da Cortiça in Silves zeigt anschaulich die Geschichte des Korkproduktion.

33. Die Kathedrale „Sé Velha“ in Silves

Algarve Sehenswürdigkeiten: Die Kathedrale „Sé Velha“ in Silves

Aus dem rotem Ton der Serra Monchique wurde die alte Kathedrale von Silves erbaut.

Von 1242 bis 1577 war sie die Hauptkirche der Algarve, da Silves zu dieser Zeit Sitz des Bischofs war.

Das große Portal aus Sandstein ist aus dieser Zeit noch übrig.

Hier erfährst du mehr über die Kathedrale von Silves

34. Das Cruz de Portugal in Silves

Algarve Sehenswürdigkeiten: Das Cruz de Portugal in Silves

Ein einmaliges Beispiel für die manuelinische Baukunst: An der einstigen Verbindungsstraße von Silves in den Norden steht das Steinkreuz Cruz de Portugal.

Es ist eine sakrale Bildhauerarbeit und zeigt auf der Vorderseite Jesus am Kreuz und auf der Rückseite leidende Muttergottes.

Hier erfährst du mehr über das Cruz de Portugal

35. Die maurische Festung in Paderne

Im hügeligen Hinterland von Albufaira befindet sich eine Burganlage, die auf die Mauren zurück geht.

36. Die Capela de Nossa Senhora da Piedade in Loulé

Algarve Sehenswürdigkeiten: Die Capela de Nossa Senhora da Piedade in Loulé

Die weiße Kuppel der Wallfahrtskapelle Capela de Nossa Senhora da Piedade ist schon von weitem zu sehen.

Sie liegt auf einem Hügel über der Stadt Loulé.

Hier erfährst du mehr über die Capela de Nossa Senhora da Piedade

37. Die Burg von Alcoutim

Algarve Sehenswürdigkeiten: Die Burg von Alcoutim

Die Stadt Alcoutim war wohl schon immer befestigt, da sie an einem strategisch wichtigen Punkt liegt.

Die heutige Burg, nur noch eine Ruine, wurde einst von den Arabern gebaut und in den folgenden Jahrhunderten immer weiter aus- und umgebaut, bis sie 1878 nicht mehr für militärische Zwecke genutzt wurde.

Hier erfährst du mehr über die Burg von Alcoutim

Urlaub in der Algarve buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst, denn wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Vielen Dank.

Flug in die Algarve buchen

Mietwagen buchen

Hotel buchen

Pauschalreise buchen

Ausflüge und Touren buchen

Wie gefällt dir die Algarve?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (22 Stimmen 4,45 aus 5)

Loading...

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und werde Unterstützer via Paypal

1 Gedanke zu „Die 37 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Algarve“

Schreibe einen Kommentar

20 − 17 =