Prunkstück: Die Igreja da Misericórdia in Tavira

Die prachtvolle Kirche „Igreja da Misericórdia“ wurde im 16. Jahrhundert gebaut. Das schöne Portal mit der Senhora da Misericórdia, die Kapitelle der Säulen, der prächtige Talha Dourada Altar und die Wände voller weißblauer Azulejos machen die Kirche zu einem der schönsten Renaissancebauten der Algarve.

Wir haben die Kirche an einem sonnigen Wintertag besucht. Vom großen Platz in der Altstadt von Tavira gelangten wir über eine versteckt liegende Treppe hinauf zur Kirche. Sie liegt auf halbem Weg hinauf zur Burgruine. Ein älterer Herr begrüßte uns. Leider sprach er nur Portugiesisch. Doch er war sehr freundlich, zeigte auf die schönsten Details in den Holzschnitzereien und auf den blau-weißen Bildern. Fotografieren durften wir allerdings nicht. Aber wir gingen nicht leer aus. Am Ausgang der Kirche gab es einen Postkartenständer. Mit viel schöneren Fotos, als wir sie hätten schießen können. Da fiel es leicht, noch eine Spende dort zu lassen.

Im oberen Stockwerk gab es eine Austellung. An den Wänden hingen Bilder, die Menschen, wahrscheinlich Portugiesen, bei allerlei häuslichen Tätigkeiten zeigten. Kochen, Kühe melken und so was.

Hier* bei Tripadvisor findest du noch mehr Infos zur Igreja da Misericórdia in Tavira.

Die Innenstadt von Tavira ist eh unglaublich hübsch. Direkt in der Altstadt befindet sich die römische Brücke, die auf die andere Seite der Stadt führt. Der Fluss ist gezeitenabhängig, denn Tavira liegt nah am Meer. Bei Ebbe ist kaum noch Wasser da. Bei Flut kannst du mit dem Boot direkt von der Altstadt aus zum Strand fahren.

Doch bevor du das machst, besuche noch die anderen Sehenswürdigkeiten von Tavira. Zum Beispiel während einer Stadtrundfahrt mit dem Tuk Tuk!

 

Unterkunft in der Nähe der Igreja da Misericórdia

Tavira Home, Tavira, Algarve, PortugalSchräg gegenüber von der Igreja da Misericórdia befindet sich das außergewöhnliche Tavira Home* – ein modernes Apartment mit 2 Schlafzimmern. Du wohnst mit Aussicht auf den Hauptplatz der Stadt* mit eigener Küche. Aufgrund der zentralen Lage erreichst Du die Restaurants, Cafés und Sommerterrassen der Umgebung nach wenigen Gehminuten.

hier geht´s zum Appartement*

Tavira-Anreise zur Igreja da Misericórdia

Wie du am besten in die Algarve kommst, kannst du hier nachlesen → Anreise-Algarve.

Vom Flughafen Faro kannst du entweder mit dem Bus nach Tavira fahren  → mit dem Bus über Faro Busbahnof.  Die Busbahnhof in Tavira befindet sich in der Straße „Rua dos Pelamres“ am Flussufer nördlich der Innenstadt.

Von Faro aus fährt auch regelmäßig ein Zug nach Tavira. Wie du vom Flughafen zum Bahnhof kommst, kannst du im Artikel Anreise-Algarve nachlesen. Der Bahnhof von Tavira befindet sich im Süden der Stadt am Platz Lago de Santo Amaro.

Mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto geht´s natürlich auch.  Tavira liegt etwa 40 km östlich von Faro. Über die Autobahn A22, oder über die parallel laufende N125 in Richtung Olhão/Tavira fahren.

Es gibt auch einen privaten Flughafentransfer, den du hier* buchen kannst.

 

Die prachtvolle Kirche Igreja da Misericórdia ist einer der schönsten Renaissancebauten der Algarve. Wir zeigen sie dir und geben noch ein paar Tipps für deinen Urlaub in Tavira dazu. Klick mal wieder rein!

 

Urlaub in Tavira buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche eine Reise, oder nur ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Tavira an.

Bei TravelScout24* gibt es Pauschalreisen nach Tavira mit einem super guten Preis-Leisungs-Verhältnis.

Möchtest du eine Individualreise gestalten, dann schau dich bei booking.com* nach dem passenden Hotel in Tavira um.

Gerne nehmen wir dir die Suche nach dem passenden Hotel ab: Hier findest du meine Empfehlungen für Tavira.

Die mit einem * versehenen Links sind Affiliate Links: Wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst über einen Link der mit dem einem * versehen ist, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Vielen Dank.

 

Algarve Reise buchen

Algarve Hotel buchen

Algarve Bewertungen ansehen

Algarve Sightseeing

Algarve pur Empfehlungen

 

 

Schreibe einen Kommentar

14 + 1 =