Die 4 schönsten Aussichtspunkte in der Algarve

In der Algarve gibt es an jeder Ecke tolle Aussichten zu entdecken. Auf das Meer, auf bizarre Felsformationen, auf grüne Hügel und hübsche Dörfer. Es gibt einige, die besonders schön sind. Die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Meine 4 Lieblings-Aussichtspunkte in der Algarve:

Aussichtspunkt Nr. 1: Punta da Carrapateira

An die Westküste der Algarve rollen die Wellen des Atlantiks mit voller Kraft auf die Küste. Es ist aufregend und entspannend zugleich, ihnen dabei zuzusehen.

Am besten kannst du das von der Punta da Carrapateira. Der Felsen oberhalb des Strandes „Praia da Bordeira“ ist ein ausgezeichneter Aussichtspunkt. Hier habe ich schon Stunden damit verbracht, einfach nur auf das Meer zu schauen, den Wellen zu folgen, zu hören, wie sie gegen die Felsen donnern.

Wenn du Glück hast, kannst du außerdem noch ein paar wagemutige Surfer beobachten.

 

Die schönsten Aussichtspunkte der Algarve: Punta da Carrapateira
Die schönsten Aussichtspunkte der Algarve: Punta da Carrapateira

 

Aussichtspunkt Nr. 2: Der Gipfel des Picota

Vom zweithöchsten Berg der Algarve, dem Picota, kannst du die gesamte Felsalgarve überblicken. Von Sagres bis Portimão. Die Anfahrt auf den Berg ist nicht so einfach wie auf den Schwesterberg Foía, dafür hast du hier deine Ruhe.

 

Die schönsten Aussichtspunkte der Algarve: Picota
Die schönsten Aussichtspunkte der Algarve: Picota

Aussichtspunkt Nr. 3: Cacelha Velha

Die kleine Ortschaft Cacela Velha besteht aus nur wenigen Häusern, die sich um eine Kirche und die Ruinen einer kleinen Burg gruppieren. Von den Mauern des Ortes ist der Blick über die Lagunenlandschaft der Ria Formosa überwältigend schön.

 

Die schönsten Aussichtspunkte der Algarve: Cacela Velha
Die schönsten Aussichtspunkte der Algarve: Cacela Velha

Aussichtspunkt Nr. 4: Die Burg von Alcoutim

Ganz im Nordosten der Algarve am Rio Guadiana liegt Alcoutim. Über dem Ort und dem Fluss thront eine Burg. Früher diente sie der Befestigung des Ortes und als Stützpunkt bei Auseinandersetzungen mit dem Nachbarland Spanien. Heute ist dort ein Museum untergebracht. Von den Zinnen der Burg aus kannst du den Fluss hinaufschauen.

 

Die schönsten Aussichtspunkte der Algarve: Alcoutim
Die schönsten Aussichtspunkte der Algarve: Alcoutim

 

Welches sind deine liebsten Aussichtspunkte in der Algarve? Schreib mir!

1 Gedanke zu “Die 4 schönsten Aussichtspunkte in der Algarve

  1. Ich finde auch toll die Kirche in Loule. Hier ist die Aussicht auch schön. Auch in Tavira an der Festung kann man weit schauen

Schreibe einen Kommentar

sechs − zwei =