Wie eine Reise nach Aljezur zu einem unvergesslichen Erlebnis wird

Aljezur Portugal: Meine Tipps für einen wunderbaren Urlaub.

Die weißen Häuser von Aljezur streben vom Fluss den Hang hinauf zu den Mauern der Burg, die dort oben einst thronte.

Umgeben von grünen Hügeln und weiten Tälern, die sich vom Gebirge im Osten bis zum Atlantik im Westen erstrecken.

Ruhe und Abgeschiedenheit, traumhafte Küste und sanftes Land – Algarve pur!

Hier findest du meine Unterkunftsempfehlungen für Aljezur

 
 

Aljezur in Portugal - Weiße Stadt am Fluss

Aljezur

Die Umgebung von Aljezur ist landwirtschaftlich geprägt.

Es werden Getreide, Früchte, Gemüse angebaut. Vor allem Süßkartoffeln sind von großer ökonomischer Bedeutung für die Region.

An der Atlantikküste finden sich steil abfallende, dunkle Felswände. Kleine, versteckte Buchten und große Sanddünen.

Mitten in Aljezur treffen sich die beiden kleinen Flüsse Ribeira das Cercas und Ribeira das Alfambas, um sich zu vereinen zum Ribeira de Aljezur.

Die Mauren waren es wahrscheinlich, die Aljezur im 9. Jahrhundert gründeten. Sie erbauten auf dem Hügel über der Stadt eine Burg und an den Hängen im Flusstal entstand das weiße Städtchen.

Weit geht der Blick von der Burg aus über die Täler und Hügel, den Fluss hinunter bis zum Atlantik. Über Felder und fruchtbare, grüne Wiesen.

Die Burg wurde vom Erdbeben 1755 fast komplett zerstört und nicht wieder aufgebaut. Es stehen noch ein paar Mauerreste und ein Turm.

Auch große Teile der Altstadt, die sich unterhalb der Burg befand, wurden zerstört. Deshalb wurde auf der anderen Flussseite die Neustadt von Aljezur errichtet.

Viele Häuser der Altstadt stehen allerdings noch oder wieder und ein Rundgang durch diesen Teil von Aljezur ist spannend und entdeckungsreich.

Aljezur FAQ

Wo liegt Aljezur?

Aljezur ist eine Kleinstadt an der Westküste der Algarve im Süden Portugals. Sie liegt im Distrikt Faro. Nachbarstädte sind Odeceixe im Norden und Carrapateira im Süden.

Wie viele Einwohner hat Aljezur?

Aljezur hat ca. 3.500 Einwohner

Über welchen Flughafen ist Aljezur zu erreichen?

Der nächste Flughafen befindet sich in Faro (FAO)
Hier findest du einen günstigen Flug nach Faro

Wie viel Zeit sollte man in Aljezur verbringen?

Für die Besichtigung von Aljezur und der Burg von Aljezur kann ein Tag ausreichend sein. Möchte man noch die umliegenden Strände besuchen und weitere Sehenswürdigkeiten, sollte man mindestens zwei weitere Tage einplanen. Alejzur ist aber auch ein tolles Ziel für einen Urlaub von 1 bis 2 Wochen.

Wann ist die beste Reisezeit für Aljezur?

Die meisten Touristen kommen in den Sommermonaten (Juli und August) nach Aljezur. Das ist auch die beste Zeit für einen Strandurlaub. Doch auch in der Nebensaison ist Aljezur ein lohnenswertes Ziel. Vorallem für Surfer und Wanderer.
Hier erfährst du mehr über die besten Reisezeiten für die Algarve

Wo befindet sich die Touristeninformation in Aljezur?

Posto de Turismo Aljezur
Adresse: Largo do Mercado 8670-054 Aljezur, Portugal

Wie eine Reise nach Aljezur zu einem unvergesslichen Erlebnis wird

Aljezur liegt im Nordwesten der Algarve.

Fern der Touristenströme, die zwischen Portimão und Albufeira anzutreffen sind, kann man sich hier mal so richtig erholen:

Die Tage am Strand verbringen. Ausgedehnte Spaziergänge, Wander- oder Radtouren entlang der Küste machen. Abends die Sonnenuntergänge an einem der Aussichtspunkte genießen.

  1. Mache einen Stadtrundgang
  2. Besuche die Traumstrände
  3. Gehe Angeln in der Brandung
  4. Fahre Rad
  5. Mache einen Surfkurs
  6. Gehe wandern im Naturpark Costa Vicentina
  7. Nimm deinen Hund mit

Aljezur: Sehenswürdigkeiten

Die Sehenswürdigkeiten sind jetzt nicht wirklich sensationell – und doch, wenn du dich darauf einlässt, wird dir Aljezur für immer im Herzen bleiben.

Das historische Zentrum ist typisch für die ländliche Architektur der Algarve: Kleine Straßen, die einen Hügel hinaufführen. An denen weiße Häuser mit farbig umrahmten Fenstern und bunten Dacheinfassungen stehen. Auf der Spitze des Hügels stehen die Überreste einer Burg aus der Zeit der Mauren.

Auf dem Weg dorthin führt der Rundweg an mehreren Museen und Sehenswürdigkeiten vorbei.

Largo do Mercado

Aljezur

Zwischen Alt- und Neustadt gelegen inmitten des grünen Flusstals bei der Brücke über den Fluss Ribeira de Aljezur liegt der Platz Largo do Mercado.

Hier steht die Markthalle, in der frische Lebensmittel angeboten werden.

Auf dem Platz sitzen auf den Bänken in der Sonne die Männer des Dorfes und unterhalten sich.

Touristen kommen mit dem Bus an, der hier hält.

Und auf dem großen Parkplatz kann der Mietwagen abgestellt werden, um dann das weiße Städtchen in Ruhe besichtigen zu können.

Museu Municipal

Aljezur

Im Stadtmuseum werden archäologische Funde aus der Umgebung ausgestellt.

Museu de Arte Sacra

Aljezur

Sakrale Kunst gibt es in diesem Museum zu sehen: Bilder, Skulpturen und andere religiöse Gegenstände.

Igreja da Misercórdia

Aljezur

Die Kirche aus dem 16. Jahrhundert wurde während des Erdbebens 1755 erheblich zerstört und deshalb im 18. Jahrhundert wieder neu aufgebaut.

Sie hat ein sehr schönes Eingangsportal. Es trägt das Erbauungsdatum: 1577.

Castelo de Aljezur

Aljezur

Die Burg Castelo de Aljezur wurde wahrscheinlich im 9. Jahrhundert von den Mauren erbaut, im Mittelalter von den Christen erobert (1249) und 1755 vom Erdbeben zerstört.

Sie wurde über dem Fluss Ribeira de Aljezur auf einem Hügel gebaut und diente dem Schutz der Einwohner und des Hafens, der einst Aljezur mit dem Meer verband.

Klicke hier und erfahre noch mehr über die Burg von Aljezur

Hier findest du noch mehr Algarve Sehenswürdigkeiten

Aljezur: Strände

Unvergesslich ist Aljezur vor allem wegen der phänomenalen Strände.

Die schönsten unter schwarzen Schieferwänden, eingerahmt von sandigen Dünen und klaren Flüssen.

Von anderen ist bei Flut nur ein schmaler Streifen direkt unterhalb der Klippen übrig. Aufpassen, da immer mal wieder kleinere oder größere Felsbrocken hinunterfallen können.

Besuche auf jeden Fall den Strand Praia da Amoreira – mein Lieblingsstrand in der Algarve!

Praia da Amoreira

Praia da Amoreira

Der Strand Praia da Amoreira ist ein wahrer Traumstrand!

Der Fluss Ribeira de Aljezur bildet ein Lagunensystem, bevor er ins Meer mündet und dieses ist umgeben von hohen, weitläufigen Sanddünen.

Klicke hier und mache eine SUP Flussfahrt auf der Ribeira!

Im Norden des Strandes ragt eine schwarze Felswand empor. Im Süden windet sich der blaue Fluss durch das grüne Tal.

Bist du mit Kindern unterwegs? Dann ist dieser Strand deine bevorzugte Wahl!

Wenn du nur Zeit für einen Strand hast, dann besuche diesen!

Klicke hier und erfahre noch mehr über den Praia da Amoreira

Praia do Vale dos Homens

Nördlich von Aljezur (bei Rogil) befindet sich der Strand Praia do Vale dos Homens.

Eine lange Holztreppe führt hinunter an den Strand. Niedrige Felsen, die vor dem Strand liegen, dämpfen die Wucht der Wellen ein wenig.

Praia do Carreagem

Praia do Carreagem

Über den Ort Rogil geht es zum Strand Praia do Carreagem.

Nur einen schmalen Sandstreifen lässt der Atlantik bei Flut übrig. Der Abstieg zum Strand ist steil und erst auf dem letzten Stück gibt es eine Treppe.

Dafür ist bei Ebbe der Strand Praia da Amoreira zu Fuß erreichbar.

Praia Monte Clerigo

Praia Monte Clerigo

Monte Clerigo ist nicht nur ein Strand, sondern ein kleiner Ort.

Früher wohl mal ein Fischerdorf, das sich an die wasserabgewandte Seite einer Felswand schmiegt. Die Häuschen genießen die Aussicht auf den Strand, der hier sehr breit und leicht geschwungen unter einer niedrigen Klippe liegt.

Ein kleiner Bach plätschert vorbei und Dünen liegen in der Sonne.

Klicke hier und erfahre noch mehr über den Praia Monte Clerigo

Praia da Ariffana

In einer langen, geschützten Bucht liegt der Strand Praia da Ariffana.

Es ist nur ein schmaler Streifen Sand unter schwarzen Schieferfelsen.

Da er direkt zu Füßen des gleichnamigen Ortes liegt, ist es hier voller als an den anderen kleinen Stränden von Aljezur.

Im Wasser vor dem Strand steht die Pedra da Agulha, ein Turm aus schwarzem Fels.

Eine tolle Tour zum Pedra da Agulha mit dem SUP Board kannst du hier buchen!

Praia do Canal

Praia do Canal

Der Strand Praia do Canal ist besonders schwer zu erreichen. Am besten noch bei Ebbe vom Strand Praia de Vale Figueira aus.

Von hier aus ist der Felsturm Pedra da Agulha besonders gut zu sehen.

Praia de Vale Figueira

Praia de Vale Figueira

Zwischen Aljezur und Borderia liegt der Strand Praia de Vale Figueira.

Bei Ebbe empfiehlt sich ein Spaziergang zum Nachbarstrand Praia do Canal durch beeindruckende Felsformationen.

Hier erfährst du mehr über die Strände an der Westküste

Angelurlaub

Empfehlenswert zum Angeln sind vor allem die felsigen Randgebiete der Strände zum Klippenangeln.

Es warten: Adlerfische, Flundern, Goldbrassen, Goldstriemen, Hornhechte, Makrelen, Meeräschen, Meerbrassen, Meerforellen, Sackbrassen, Schollen, Seehechte, Seezungen, Streifenbarben, Streifenbrassen, Wolfsbarsche und viele mehr.

Für das Angeln in Binnengewässern wird eine Erlaubnis benötigt.

Die gibt es bei der Niederlassung der Forstbehörde in Aljezur:
Departamento de Conservação da Natureza e Florestas do Algarve Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina
R. João Dias endes, 46-A – 8670-086 Aljezur
Tel.: 282 998 673 – Fax: 282 998 531
E-mail: pnsacv@icnf.pt
Öffnungszeiten: 9h-13h und 14h-17h)

Hier erfährst du mehr über das Angeln in der Algarve

Urlaub mit Fahrrad

Miete dir ein Rad beim Fahrradverleih in Aljezur

Entlang der Westküste der Algarve verläuft der Fernwanderweg Rota Vicentina durch die einzigartige Natur des Naturparks Costa Vicentina.

Von Aljezur aus starten zwei Routen:

Hier erfährst du mehr übers Radfahren in der Algarve

Klicke hier und buche eine geführte Radtour bergab vom Foia!

Surfurlaub

Sagres

In Aljezur und Umgebung ist das Angebot an Surfschulen recht groß.

Da wären z. B. Surfer´s Paradies in Vale da Telha und Surf Arrifana in Arrifana.

Gesurft wird meist am Strand Praia Arrifana, aber auch an den Stränden Praia de Monte Clérigo und Praia da Amoreira.

Hier erfährst du mehr übers Surfen in der Algarve

Wanderurlaub

Wandern in der Algarve

Klicke hier und wandere auf dem Amoreira Strandrundweg!

Entlang der Westküste der Algarve verläuft der Fernwanderweg Rota Vicentina“durch die einzigartige Natur des Naturparks Costa Vicentina.

Hier erfährst du mehr über´s Wandern in der Algarve

Urlaub mit Hund

Wandern in der Algarve

Du hast deinen Hund dabei?

An den Stränden Praia da Amoreira und Praia de Monte Clerigo sind Hunde leider nicht erwünscht.

An den Stränden Praia da Carreagem und Praia do Canal ist meistens kaum etwas los. Auch das Nordende des Praia do Vale dos Homens könnte ausprobiert werden. Südlich des Praia de Monte Clerigo liegen einige namenlose Strände direkt vor der Steilküste, zu denen manchmal nur ein paar Trampelpfade hinunter führen. Hier können auch Hunde am Strand toben.

Auf den Klippen oberhalb der Strände gibt es viele kleine Pfade und Wege, die sich zum Spazieren gehen anbieten.

Hier findest du Unterkünfte für einen Urlaub mit Hund in Aljezur

Hier erfährst du mehr über Urlaub mit Hund in der Algarve

Ausflüge in die Umgebung

 

Das findest du in der Umgebung von Aljezur

Miete hier einen 50er Roller, um Aljezur zu erkunden!

Rota Vicentina & Fischerweg: Der spektakulärste Wanderweg der Algarve

Cabo de São Vicente: Das Ende der Welt in Portugal

Fortaleza de Sagres: Die Festung von Sagres

Highlight an der Westküste Portugals: Pontal da Carrapateira

Must See: Moinho de Odeceixe

Roadtrip von Lagos nach Aljezur

Roadtrip von Odeceixe nach Sagres

Aljezur: Anreise

Aljezur

Wie du am besten in die Algarve kommst, liest du hier: Anreise-Algarve

Vom Flughafen Faro geht´s weiter mit dem Bus über Faro Busbahnof

Die Bushaltestelle in Aljezur befindet sich am Platz Largo do Mercado.

Anreise mit dem Auto

Aljezur liegt etwa 100 km nordwestlich von Faro. Über die Autobahn A22, oder über die parallel laufende N125 in Richtung Lisboa fahren. Beim Ort Bensafrim endet die Autobahn und wird zur N120. Weiterfahren in Richtung Aljezur.

Achtung: Die Autobahn A22 ist mautpflichtig. Alternativ die N125 in Richtung Lagos fahren und in Lagos auf die N120 in Richtung Bensafrim/Aljezur wechseln.

Unterkunftsempfehlungen für Aljezur

Mein Lieblingshotel in Aljezur

ist das Carpe Vita Aljezur*

Gerne nehmen wir dir die Suche nach dem passenden Hotel ab

Hier findest du meine Unterkunftsempfehlungen für Aljezur

Aljezur: Urlaub buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst, denn wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst über einen Link der mit dem einem * versehen ist, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Vielen Dank.

Flug in die Algarve buchen

Flughafentransfer

Mietwagen buchen

Hotel buchen

Pauschalreise buchen

Ausflüge und Touren buchen

Wie gefällt dir Aljezur?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (12 Stimmen 3,75 aus 5)

Loading…

Wie geht´s jetzt weiter?

Hier findest du meine Unterkunftsempfehlungen für Aljezur

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und werde Unterstützer via Paypal

Schreibe einen Kommentar

3 × 4 =