Cabo de São Vicente: Das Ende der Welt in Portugal

Das Kap Cabo de São Vicente ist der südwestlichste Punkt des europäischen Kontinents und galt bei den Menschen für lange Zeit als das Ende der Welt. Denn niemand wusste (mehr), ob hinter dem brodelnden Ozean noch etwas anderes war, als Seeungeheuer und der sichere Tod.

Cabo de São Vicente

Das Cabo de São Vicente ist der meistbesuchte Ort der Algarve. Wahrscheinlich kommt jeder Algarve Tourist einmal hier her. Selbst die Kreuzfahrtschiffe, die in Portimao vor Anker gehen, bringen ihre Gäste mit Bussen zum Kap.

Es ist ein magischer Ort. Europa endet. Weit westwärts liegt Amerika. Ein neuer Kontinent. Sehnsucht und Fernweh sind stark spürbar, wenn man an den Klippen steht und über den Atlantik schaut. Für uns ist klar, dass da noch etwas ist. In weiter Ferne. Aber noch vor gar nicht so langer Zeit, dachten die Menschen, ihre Welt würde hier enden.

Der gedrungene Leuchtturm auf den Klippen trotzt Stürmen und Wellen. Sein sehr helles Licht strahlt nachts weit hinaus in die Dunkelheit. 60 km weit entfernte Schiffe können ihn noch sehen. Man glaubt es kaum, aber er gilt als der lichtstärkste Leuchtturm in Europa.

Er markiert auch die Einfahrt zur Straße von Gibraltar. Eine der am meisten befahrenen Seestraßen der Welt. Bedeutende Seeschlachten hat es hier gegeben. Die größten zwischen Spaniern und Briten. Vom nahen Lagos aus starteten die Eroberer und Entdecker Portugals mit ihren damals neuartigen Schiffen in die neue Welt. Und so wundert es nicht, dass das Cabo de São Vicente nach  dem Heiligen Vincent benannt wurde. Dem Schutzpatron der Seefahrer.

Das Kap Cabo de São Vicente und die Ponta de Sagres bilden zusammen die Südwestspitze Europas. Der nächstgelegene Ort ist Sagres.

 

Und das findest du rund ums Kap Cabo de São Vicente

Die Stadt Sagres

Den Fischereihafen von Sagres

Die Festung von Sagres

Sagres Tour: Geführte Tour im Minivan*

Sagres Sonnenuntergangstour*

Den Ort Vila do Bispo

Den Torre de Aspa

Das Ende oder den Anfang des Wanderwegs Rota Vicentina

Die besten Angelstellen der Algarve

Den Roadtrip von Lagos bis zum Ende der Welt – dem Cabo de Sao Vicente

Den Roadtrip von Odeceixe nach Sagres

 

Roadtrip Algarve

In diesem Guide nehme ich dich mit auf eine wundervolle Wohnmobilreise entlang der Westküste der Algarve.

Roadtrip Algarve E-Book

 

Cabo de Sao Vicente Anreise

Wie du am besten in die Algarve kommst, kannst du hier nachlesen → Anreise-Algarve.

Vom Flughafen Faro kannst du mit dem Bus nach Sagres fahren → mit dem Bus über Faro Busbahnof.

Mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto geht´s natürlich auch.

Das Cabo de Sao Vicente liegt westlich von Sagres.

Sagres liegt westlich von Faro. Es ist über die parallel zur Küste verlaufende Autobahn A22 und die daran anschießende N 125 zu erreichen.

Ab Faro in Richtung Albufeira/Portimão fahren und einfach den Schildern in Richtung Lagos folgen. Achtung: Die Autobahn ist mautpflichtig. Alternativ gibt es die parallel zur Autobahn verlaufenden N125.

Von Lagos aus führt die Straße N 125 in Richtung Westen direkt nach Sagres. Die Straße endet an einem Kreisel im Westen des Ortes. Geradeaus fahrend wird die Festung  Fortaleza de Sagres erreicht, links führt die Straße in den Ort. Und rechts geht es auf der N268 noch ein paar Kilometer weiter Richtung Westen. Die Straße endet direkt am Leuchtturm des Cabo de Sao Vicente.

 

Flug in die Algarve buchen

Flug in die Algarve buchen

 

Von Sagres nach Faro

Buche einen privaten Transfer von Ihrem Stadthotel zum Flughafen Faro, zum Hafenterminal oder zum Bahnhof Faro.

zum Angebot

 

 

Urlaub am Cabo de Sao Vicente buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst.

Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche eine Reise*.

Oder nur ein Hotel.

Lies Bewertungen von anderen Urlaubern*

und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Sagres an.

 

Möchtest du eine Individualreise gestalten, dann schau dich bei booking.com* nach dem passenden Hotel am Cabo de Sao Vicente um.

 

Mein Lieblingshotel in der Nähe des Cabo de Sao Vicente

ist das Martinhal Sagres Beach Family Resort Hotel*

Gerne nehmen wir dir die Suche nach dem passenden Hotel ab: Hier findest du meine Empfehlungen für Sagres

Die mit einem * versehenen Links sind Affiliate Links: Wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst über einen Link der mit dem einem * versehen ist, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Vielen Dank.

Entdecke die Urlaubsdeals von booking.com



Booking.com

Mehr Sehenswürdigkeiten in der Algarve

Algarve Highlights

 

Wie gefällt dir das Cabo de Sao Vicente?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen 4,50 aus 5)

Loading...

 

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

3 Gedanken zu “Cabo de São Vicente: Das Ende der Welt in Portugal”

Schreibe einen Kommentar

vierzehn − 4 =