Praia da Amoreira, Aljezur, Algarve, Portugal
Praia da Amoreira

Lieblingsstrand #1 – Praia da Amoreira

Atemberaubend! Der Strand Praia da Amoreira bei Aljezur an der Westküste der Algarve ist für mich der schönste der ganzen Region. Er liegt am Ende eines Tales, durch das die Ribeira de Aljezur dem Meer entgegen strömt. Außergewöhnlich schön sind die Farben: Das Blau des Flusses, die dunklen Felsen und der helle Sand!

Praia da Amoreira

Nördlich von Aljezur führt eine geteerte Straße zum Strand Praia da Amoreira. Der Weg ist ausgeschildert und sehr leicht zu finden. Es gibt einige Parkplätze und ein Restaurant. Während der Hauptsaison von Juni bis September ist auch eine Badeaufsicht am Strand.

Empfehlenswert ist auch die Straße südlich von Aljezur zu nehmen und in Richtung Vale da Telha zu fahren. Immer am Fluss entlang führt die Straße hinauf in die Klippen. Die Straße führt über einen Hügel herum nach Monte Clérigo. Vorher rechts abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich ein Restaurant und von hier aus gibt es eine hinreißende Aussicht auf den Traumstrand Praia da Amoreira!

Praia Amoreira

Hinter dem Strand türmt sich der Sand zu meterhohen Dünen auf. Bei Flut wird die Ribeira de Aljezur aufgestaut und bildet ein Lagunensystem. Hier leben Otter, Graureiher und Eisvögel.

Fast majestätisch erhebt sich im Norden eine schwarze, steile Felswand über den hellen Strand und das blaue Meer. Während der Hang im Süden des Strandes üppig grün bewachsen ist. Das blaue Band des Flusses windet sich durch das Tal. Ein herrlicher Platz!

Ribeira da Aljezur

Aber auch vom nördlichen Ende des Strandes aus, ist es möglich auf Trampelpfaden die Klippe zu erklimmen und von oben über den Strand zu schauen.

Dünen am Praia da Amoreira

Auch im Hochsommer ist es am Praia da Amoreira nie überfüllt.

Am Strand findest du interessante Felsformationen und die Spuren einer fossilierten Sanddüne auf der einzigartige Pflanzen wachsen.

Die besten Sonnenbadeplätze befinden sich vor den Felsen oder an der Flussmündung. Sonnenschirm und Strandmatte nicht vergessen!

Praia da Amoreira mit Kindern

Kinder können toll plantschen in den kleinen Becken und Lagunen, die sich bilden, wenn sich bei Ebbe das Wasser zurückzieht. Bei Flut ist es eine gute Idee sich an den Fluss zurückzuziehen, wegen der teils starken Strömung.

Aktivitäten am Praia da Amoreira

Am Praia da Amoreira gibt es super Wellen zum Surfen und Bodyboarden.

Fernglas und Fotoapparat auf keinen Fall vergessen und mal einen Spaziergang in die Lagune oder die Klippen hinauf machen und die feine Aussicht genießen.

Im Restaurant „Paraiso do Mar“ am Strand gibt es Miesmuscheln zu einem super Preis, die du probieren solltest. Bleibe einfach bis zum Sonnenuntergang sitzen!

Paraiso do Mar

Urlaub in Aljezur buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Aljezur an.

 

Algarve Hotel buchen

Algarve Bewertungen ansehen

Algarve Sightseeing

Algarve pur Empfehlungen

 

Und du?

Kennst du den Strand „Praia da Amoreira“?

Ist es auch dein Lieblingsstrand?

Schreibe jetzt einen Kommentar!

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*