Praia de Monte Clérigo

An der Westküste der Algarve gibt es einfach die schönsten Strände. Auch wenn das Wetter hier etwas rauer ist, die Luft kühler ist, als an der Südküste und die Wellen höher – die Strände könnten großartiger nicht sein.

Praia de Monte Clérigo

3 meiner Lieblingsstrände an der Westküste der Algarve habe ich bereits vorgestellt.

  • Der Strand Praia da Amoreira bei Aljezur ist für mich der schönste der ganzen Region.
  • Der Praia de Seixe ist ein Traumstrand ganz im Nordwesten der Algarve.
  • Die wilde Schönheit des Praia da Bordeira bei Carrapateira fasziniert mich immer wieder auf´s Neue.

Jetzt zeige ich dir #4 meiner Lieblingsstrände an der Westküste der Algarve.

Praia de Monte Clérigo

Praia de Monte Clerigo

Der Praia de Monte Clérigo liegt ebenfalls in der Nähe von Aljezur. Wundervoll finde ich vor allem das Panorama mit dem kleinen Ort am südlichen Ende des Strandes.

Empfehlenswert ist es die Straße südlich von Aljezur zu nehmen und in Richtung Vale da Telha zu fahren. Immer am Fluss entlang führt die Straße hinauf in die Klippen. Die Straße führt über einen Hügel herum nach Monte Clérigo. Wenn du um die Ecke biegst, siehst du plötzlich den Strand und den Ort.

Die bunten Häuschen stehen mit dem Rücken zum Meer, eine niedrige Felswand schützt sie vor Wind und Wellen. Davor breitet sich der Strand aus. Er ist tief und rund und eingerahmt von Felsen. Der Sand hat sich zu Dünen aufgetürmt und ein kleiner Bach fließt über den Sand zum Atlantik.

Praia de Monte Clerigo

Einen Parkplatz wirst du finden, ebenso WC und Duschen. Eine Badeaufsicht passt auf, dass nichts passiert. Die Meeresströmung ist nicht zu unterschätzen.

In Monte Clérigo wollte ich mir schon immer mal eines der kleinen Häuser mieten, den ganzen Tag auf der Terrasse sitzen und ab und an zum Strand laufen. Alles wirkt so idyllisch – fast romantisch und könnte einem Roman entsprungen sein.

Praia de Monte Clérigo mit Kindern

Der Strand ist über Holzstege leicht zugänglich und eignet sich gut für einen Urlaub mit Kindern.

Am südlichen Ende des Strandes befindet sich eine Felsplattform, auf der man bei Ebbe Krebse, Seesterne, kleine Fische und Kraken finden kann. Im Fels haben sich kleine Becken gebildet – bei Ebbe herrlich zum Planschen.

Ein windgeschütztes Plätzchen wirst du an den Enden des Strandes, nahe der Felsen finden.

Aktivitäten am Praia de Monte Clérigo

Am Praia de Monte Clérigo gibt es super Wellen zum Surfen und Bodyboarden.

Nur einen Spaziergang entfernt liegt mein absoluter Lieblingsstrand Praia da Amoreira.

Auch eine kleine Wanderung durch die Dünen und über die Klippen südlich von Monte Clérigo kann ich nur empfehlen. Vor allem im Frühling, wenn alles blüht und es noch nicht so heiß ist, ist es dort wunderschön.

Es gibt Restaurants und Snack Bars fast direkt am Strand.

Anreise Praia de Monte Clérigo

Wie du am besten in die Algarve kommst, liest du hier→ Anreise-Algarve

Vom Flughafen Faro geht´s weiter→ mit dem Bus über Faro Busbahnof

Die Bushaltestelle in Aljezur befindet sich am Platz „Largo do Mercado“.

Aljezur liegt etwa 100 km nordwestlich von Faro. Über die Autobahn A22, oder über die parallel laufende N125 in Richtung „Lisboa“ fahren. Beim Ort „Bensafrim“ endet die Autobahn und wird zur N120. Weiterfahren in Richtung „Aljezur“.

Achtung: Die Autobahn A22 ist mautpflichtig. Alternativ die N125 in Richtung Lagos fahren und in Lagos auf die N120 in Richtung „Bensafrim“/“Aljezur“ wechseln.

Die Straße am südlichen Ortsausgang/eingang von Aljezur zu nehmen und in Richtung Vale da Telha zu fahren. Immer am Fluss entlang führt die Straße hinauf in die Klippen. Die Straße führt über einen Hügel herum nach Monte Clérigo.

Aljezur: Urlaub buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst, denn wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst über einen Link der mit dem einem * versehen ist, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Vielen Dank.

Flug in die Algarve buchen

Flughafentransfer

Mietwagen buchen

Hotel buchen

Pauschalreise buchen

Ausflüge und Touren buchen

Wie gefällt dir der Praia de Monte Clerigo?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen 4,33 aus 5)
Loading...

Wie geht´s jetzt weiter?

Hier findest du meine Unterkunftsempfehlungen für Aljezur

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und werde Unterstützer via Paypal

5 Gedanken zu „Praia de Monte Clérigo“

  1. Auch ich liebe Monte Clerigo! Ich mag die Häuschen, die sich an den Berg schmieden und habe immer oberhalb des Dorfes an den Klippen geparkt/übernachtet! Noch ca. zwei Wochen….dann bin ich wieder dort! Fahre heute los!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

14 − 3 =