Carrapateira – perfekter Ort für Naturliebhaber, Wanderer und Surfer

Carrapateira: In diesem Artikel zeige ich dir den Urlaubsort Carrapateira in Portugal. Wissenswertes, Sehenswürdigkeiten, Strände, Unterkünfte und vieles mehr.

Mein Lieblingshotel in Carrapateira ist das Casa Fajara.

Buchst du über unseren Link ein Hotel, eine Reise, eine Tour oder kaufst ein Produkt bei einem verlinkten Händler, erhalten wir eine Provision. Dabei ändert sich der Preis für dich natürlich nicht. Diese Links ermöglichen die Aufrechterhaltung der Website. Danke!

Hier findest du meine Unterkunftsempfehlungen für Carrapateira

Carrapateira

Carrapateira ist ein Ort an der Westküste der Algarve zwischen Sagres und Aljezur. Der kleine Ort liegt mitten in einer grandiosen Dünenlandschaft, einen Steinwurf vom Meer entfernt.

Die beiden nahegelegenen Strände Praia da Bordeira und Praia do Amado könnten unterschiedlicher und großartiger nicht sein.

Carrapateira liegt mitten im Naturpark Costa Vicentina.

Naturliebhaber lassen sich hier den Wind um die Nase wehen, entdecken eine herbe Natur, einzigartige Pflanzen und unerschrockene Tiere, einsame Strände, sandige Dünen und grüne Täler.

Viele Bewohner leben wie eh und je von Landwirtschaft und Fischfang.

Es geht ruhig zu in Carrapateira – Nachtleben sucht man hier vergeblich. Es gibt ein paar Restaurants. Shopping- und Flaniermeilen gibt es nicht. Wer etwas mehr möchte könnte einen Ausflug nach Lagos machen.

Die Surfschulen nehmen einen mit zu einem Ausritt in die Wellen und am Abend wird in einem der gemütlichen Restaurants der Tag beendet.

Carrapateira FAQ

Wo liegt Carrapateira?

Carrapateira

Carrapateira ist eine Kleinstadt an der Westküste der Algarve im Süden Portugals. Sie liegt im Distrikt Faro. Nachbarstädte sind Aljezur im Norden und Vila do Bispo im Süden.

Wie viele Einwohner hat Carrapateira?

Carrapateira hat ca. 160 Einwohner.

Über welchen Flughafen ist Carrapateira zu erreichen?

Der nächste Flughafen befindet sich in Faro (FAO)
Hier findest du einen günstigen Flug nach Faro

Wie viel Zeit sollte man in Carrapateira verbringen?

Für die Besichtigung von Carrapateira und ein halber Tag ausreichend sein. Möchte man noch die umliegenden Strände besuchen und weitere Sehenswürdigkeiten, sollte man mindestens einen weiteren Tag einplanen. Carrapateira ist aber auch ein tolles Ziel für einen Urlaub von 1 bis 2 Wochen.

Wann ist die beste Reisezeit für Carrapateira?

Die meisten Touristen kommen in den Sommermonaten (Juli und August) nach Carrapateira. Das ist auch die beste Zeit für einen Strandurlaub. Doch auch in der Nebensaison ist Carrapateira ein lohnenswertes Ziel. Vorallem für Surfer und Wanderer.
Hier erfährst du mehr über die besten Reisezeiten für die Algarve

Wo befindet sich die Touristeninformation in Carrapateira?

Posto de Turismo Carrapateira
Adresse: Largo do Comercio Carrapateira, Portugal

Das Beste an Carrapateira

Vom Ort aus ist einer meiner Lieblingsstrände, der Praia da Bordeira zu Fuß zu erreichen.

Ein toller Wanderweg startet vom Ortskern in die Dünenlandschaft.

Einer meiner Lieblings-Aussichtspunkte befindet sich hier.

Meine Lieblingsplätze in Carrapateira

Viele klassische Sehenswürdigkeiten gibt es in Carrapateira nicht.

Wie in vielen Dörfern in der Algarve steht auf einem Hügel eine kleine Mühle und natürlich gibt es eine Kirche.

Museu do mar e da terra

Carrapateira

Einen Besuch wert ist das kleine Museum des Meeres und der Erde. Es befindet sich mitten in Carrapateira in der Straße Rua do Pescador.

Dem Besucher wird dort auf anschauliche Weise das traditionelle Leben der Fischer und Bauern der Region nähergebracht.

Klicke hier und erfahre mehr über das Museum

Selbst wenn du das Museum nicht besuchen möchtest, lohnt es sich hinzugehen, denn toll ist auch der Ausblick.

Da das Museum auf einem Hügel liegt, kannst du von hier den ganzen Ort überblicken, die Dünen und den nahen Atlantik sehen.

Pontal da Carrapateira

Carrapateira Praia da Bordeira

Das Highlight der Westküste ist definitiv die Natur!

Und Carrapateira liegt mitten drin.

Mitten in der einzigartigen Natur des Naturparks Costa Vicentina und am Atlantik, der an die Steilküsten und Strände brandet.

Südlich des Strandes Praia da Bordeira auf der kleinen Landzunge über dem Strand gibt es ein paar Aussichtspunkte.

Die Brandung ist grandios an diesem Strand, die Wellen peitschen an der Steilküste hinauf, der Ausblick macht süchtig!

Hier habe ich schon Stunden damit verbracht, einfach nur auf das Meer zu schauen, den Wellen zu folgen, zu hören, wie sie gegen die Felsen donnern.

Wenn du Glück hast, kannst du außerdem noch ein paar wagemutige Surfer beobachten.

Strände bei Carrapateira

In der Nähe von Carrapateira gibt es gleich zwei sehenswerte Strände, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die große Düne des Praia da Bordeira und der lange Sandstrand des Praia do Amado.

Praia da Bordeira

Carrapateira
Aussicht auf den Praia da Bordeira

Der Praia da Bordeira ist einer meiner Lieblingsstrände der Algarve. Dieser Strand ist von einer wilden Schönheit, die mir den Atem raubt.

Der Fluss bildet eine Lagune, bevor er ins Meer mündet, das Wasser ist warm und klar. Eine riesige Dünenlandschaft breitet sich aus, der Strand ist mehr als 3 km breit, oft menschenleer.

Die Brandung ist selbst im Sommer beeindruckend.

Klicke hier und erfahre mehr über den Praia da Bordeira

Praia do Amado

Praia do Amado

Ebenfalls bei Carrapateira befindet sich der lange Strand Praia do Amado. Er ist umgeben von grünen Hügeln.

Wegen der ausgezeichneten und abwechslungsreichen Wellen ist er besonders bei Surfern sehr beliebt.

Klicke hier und erfahre mehr über den Praia do Amado

Urlaub in Carrapateira bedeutet

Baden und surfen an schönen Stränden

Wanderungen durch eine einzigartige Natur

Zur Ruhe kommen beim Blick auf die Brandung des Atlantiks

Familienurlaub in Carrapateira

In Carrapateira ist für Kinder vor allem der Strand Praia da Bordeira empfehlenswert, denn hier können die kleinen im warmen und ruhigen Lagunenwasser planschen.

Aber Achtung: Mit einem Kinderwagen kommst du hier nicht hin. Für einen Urlaub mit Baby empfehle ich eine Kindertrage*, da viele Strände mit einem Kinderwagen schlecht zugänglich sind.

Bist du mit Kinderwagen unterwegs, ist der Praia do Amado besser geeignet, denn dort führen Holzstege zum Strand.

Das kleine Museum im Ort bietet spannende Erlebnisse mit alten bäuerlichen Gerätschaften.

Älteren Kindern bringt ein Surfkurs Urlaubspaß.

Urlaub mit Hunden in Carrapateira

Viel Sand zum Buddeln und Butschern, viel Grün zum Schnuppern und Schnüffeln, viel Wasser zum Baden, Planschen und Schwimmen, viel Platz zum Rennen und Toben.

Am Strand Praia da Bordeira und in der Lagune können Hunde schwimmen gehen.

Zum Spazieren gehen bietet sich der Wanderweg an, der von Carrapateira zum Strand Praia do Amado verläuft.

In den Dünen im Norden des Strandes Praia da Bordeira gibt es viele kleine Wege.

Oberhalb des Strandes Praia do Amado ziehen sich kleine Trampelpfade über die Hügel. Direkt vom Strand kann hinaufgegangen werden – einfach den Pfaden folgen.

Angelurlaub in Carrapateira

Die Algarve hält für jeden seinen Angelplatz bereit.

In herrlicher Natur und bei wunderbarem Wetter die Angel ins Wasser halten und warten – das ist das Leben!

Am Südende des Strandes Praia da Bordeira halten sich die Fische gerne in den kleinen Becken zwischen den Felsen auf.

Für das Angeln in Binnengewässern wird eine Erlaubnis benötigt.

Die gibt es bei der Niederlassung der Forstbehörde in Aljezur:

Departamento de Conservação da Natureza e Florestas do Algarve Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina
R. João Dias endes, 46-A – 8670-086 Aljezur
Tel.: 282 998 673 – Fax: 282 998 531
E-mail: pnsacv@icnf.pt
Öffnungszeiten: 9h-13h e 14h-17h

Surfurlaub in Carrapateira

Carrapateira Surfen

Zu einem perfekten Algarve-Urlaub gehört ein Surfkurs!

Denn der Ritt auf den Wellen macht einfach einen riesigen Spaß!

Die Auswahl an Surfspots auch für Anfänger ist groß. Wetter, Wind und Wellen spielen meistens mit beim Traum von der perfekten Welle.

Ein beliebter Surfstrand auch für Anfänger ist der Praia do Amado.

Klicke hier und buche einen Surfkurs

Wanderurlaub in Carrapateira

Wandern Carrapateira

Die Landschaften der Algarve wollen erwandert werden. Sie betteln geradezu danach.

Die spektakulären Küstenpfade der Westküste sind anders nicht wirklich zu erleben. Sie müssen einfach gelaufen werden – wer dies nicht macht, verpasst eine großartige Naturerfahrung!

Rota Vicentina

Carrapateira Rota Vicentina

Entlang der Westküste der Algarve verläuft der Fernwanderweg Rota Vicentina durch die einzigartige Natur des Naturparks Costa Vicentina.

Er ist auch mit dem Fahrrad befahrbar.

Von Carrapateira aus starten 2 Routen:

Klicke hier und erfahre mehr über die Rota Vicentina

Cabo Pontal

Carrapateira Cabo Pontal

Ein Wanderweg führt von Carrapateira über den Strand Praia da Bordeira das Kap Cabo Pontal bis zum Strand Praia do Amado.

Durch die Dünen geht es zurück nach Carrapateira.

Es offenbart sich eine atemberaubende Landschaft. Die Steilküste zeigt sich in rot und orange, dahinter liegen leuchtendgelbe, riesige Dünen.

Die Wellen branden gegen die Felsen.

Überall wurden Aussichtspunke eingerichtet, zu denen lange Holzstege führen. Etwa auf halber Strecke liegt der kleine Anleger Zimbreirinha samt Restaurant.

Klicke hier und erfahre mehr über den Wanderweg von Carrapateira zum Cabo Pontal

Aktivitäten in Carrapateira buchen

Ausflüge in die Umgebung von Carrapateira

Die Burg von Aljezur

Die wilden Strände von Vila do Bispo

Rota Vicentina & Fischerweg: Der spektakulärste Wanderweg der Algarve

Torre de Aspa

Traumstrand Praia da Amoreira

Cabo de São Vicente: Das Ende der Welt in Portugal

Roadtrip von Odeceixe nach Sagres

Carrapateira Anreise

Carrapateira

Wie du am besten in die Algarve kommst, liest du hier: Anreise-Algarve

Vom Flughafen Faro geht es weiter mit dem Bus über Faro Busbahnof.

Die Bushaltestelle in Carrapateira befindet sich am Platz „Largo do Comerzio“.

Anreise mit dem Auto

Carrapateira liegt etwa 110 km nordwestlich von Faro.

Über die Autobahn A22, oder über die parallel laufende N125 in Richtung Lisboa fahren. Beim Ort Bensafrim endet die Autobahn und wird zur N120. Weiterfahren in Richtung Aljezur und später links halten und auf die N268 wechseln in Richtung Carrapateira.

Achtung: Die Autobahn A22 ist mautpflichtig. Alternativ die N125 in Richtung Lagos fahren und in Lagos auf die N120 in Richtung Bensafrim/Aljezur wechseln.

Carrapateira-Karte

Schau dir die genannten Orte auf der ⇒ Karte an!

Urlaub in Carrapateira buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst, denn wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Du kannst Algarve pur hier abonnieren und hier eine Spende senden. Vielen Dank.

Mein Lieblingshotel in Carrapateira

ist das Casa Fajara

Flug in die Algarve buchen

Mietwagen buchen

Hotel buchen

Pauschalreise buchen

Ausflüge und Touren buchen

Wie gefällt dir Carrapateira?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen 5,00 aus 5)
Loading...
Teile den Beitrag mit deinen Freunden und werde Unterstützer via Paypal
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

1 Gedanke zu „Carrapateira – perfekter Ort für Naturliebhaber, Wanderer und Surfer“

Schreibe einen Kommentar

fünf × 4 =