Vila do Bispo – unspektakulär?

Vila do Bispo: In diesem Artikel zeige ich dir den Urlaubsort Vila do Bispo in Portugal. Wissenswertes, Sehenswürdigkeiten, Strände, Unterkünfte und vieles mehr.

Vila do Bispo bedeutet Stadt des Bischofs. Denn der Ort war dem Bischof von Silves unterstellt – als es den noch gab. Und wurde 1662 zur Stadt erhoben.

Stadt – trifft es allerdings nicht wirklich. Tatsächlich ist Vila do Bispo ziemlich klein und unspektakulär.

Wenn man mal von der Umgebung absieht.

Der Ort liegt strategisch günstig an der Kreuzung der südlichen und westlichen Küstenstraße der Algarve.

Du hast ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung?

Dann ist Vila do Bispo eine gute Base für deinen Algarve Urlaub.

Hier findest du Unterkünfte in Vila do Bispo

Vila do Bispo

Vila do Bispo

Früher war Vila do Bispo von vielen Mühlen umgeben, denn die Region war jahrhundertelang die Kornkammer der Algarve. Leider sind die meisten verfallen.

Das Zentrum von Vila do Bispo ist natürlich die hübsche Kirche Igreja Matriz und der anschließende Dorfplatz. Hier findest du auch einige Restaurants, in denen du unbedingt die Spezialitäten der Region kostet solltest.

In den Gassen rund um den Dorfplatz ist viel der alten Algarve erhalten geblieben:

Weißgetünchte Häuser, bunt bemalte Fliesen an den Fassaden und behauene Steineinfassungen an Fenstern und Türen. Sie spenden Schatten, wenn es heiß wird im Sommer.

Vila do Bispo

Vila do Bispo ist Hauptort der gleichnamigen Region. Und die ist wohl die spektakulärste der ganzen Algarve. Der bekannteste Ort ist Sagres. Hierhin schaute die ganze Welt, als Portugal noch Großmacht war. Hier befindet sich auch das Kap Cabo de Sao Vicente. Hier war für Generationen von Menschen das Ende der Welt.

Und genau dieses Gefühl – am Ende der Welt zu sein – beschleicht mich, wenn ich an einem der irre schönen Strände von Vila do Bispo bin: Nichts als schroffen Felsen und der weite Atlantik.

Vila do Bispo FAQ

Vila do Bispo

Wo liegt Vila do Bispo?

Vila do Bispo

Vila do Bispo ist eine Kleinstadt an der Westküste der Algarve im Süden Portugals. Sie liegt im Distrikt Faro. Nachbarstädte sind Carrapateira im Norden und Sagres im Süden.

Wie viele Einwohner hat Vila do Bispo?

Vila do Bispo hat etwa mehr als 5.000 Einwohner.

Über welchen Flughafen ist Vila do Bispo zu erreichen?

Der nächste Flughafen befindet sich in Faro (FAO)
Hier findest du einen günstigen Flug nach Faro

Wie viel Zeit sollte man in Vila do Bispo verbringen?

Für die Besichtigung von Vila do Bispo kann ein halber Tag ausreichend sein. Möchte man noch die umliegenden Strände besuchen und weitere Sehenswürdigkeiten, sollte man mindestens einen weiteren Tag einplanen. Vila do Bispo ist aber auch ein tolles Ziel für einen Urlaub von 1 bis 2 Wochen.

Wann ist die beste Reisezeit für Vila do Bispo?

Die meisten Touristen kommen in den Sommermonaten (Juli und August) nach Vila do Bispo. Das ist auch die beste Zeit für einen Strandurlaub. Doch auch in der Nebensaison ist Vila do Bispo ein lohnenswertes Ziel. Vorallem für Surfer und Wanderer.
Hier erfährst du mehr über die besten Reisezeiten für die Algarve

Vila do Bispo Strände

In der Nähe von Vila do Bispo gibt es einige sehr unterschiedliche Strände.

Cordoama und Castelejo

Praia Cordoama

Am nächsten gelegen sind die grandiosen Strände Cordoama und Castelejo. Sie liegen am Fuße dunkler Klippen an der Westküste. Dem Atlantik schutzlos ausgeliefert, sind sie ein Fest für die Sinne.

Klicke hier und erfahre mehr über die wilden Strände bei Vila do Bispo

Praia do Beliche

Algarve: Fortaleza de Sagres

Im Süden, geschützt in einer großen Bucht liegen die wunderschönen Strände von Sagres.

Zum Strand Praia do Beliche gelangt man über eine lange Treppe. Surfer nehmen es in Kauf, ihre Bretter den weiten Weg hinunter zu tragen, denn am Strand gibt es tolle Wellen. Da der Strand gut geschützt vor den Nord- und Westwinden liegt, ist er auch bei Badegästen beliebt.

Klicke hier und erfahre mehr über die Strände von Sagres

Praia do Barranco, Ingrina, Zavial

Praia do Zavial
Praia do Zavial

Und noch weiter östlich befinden sich die kleinen Badebuchten Barranco, Ingrina und Zavial.

Klicke hier und erfahre mehr über die Strände der Felsalgarve

An all diesen Stränden kommen auch Surfer voll auf ihre Kosten.

Vila do Bispo Sehenswürdigkeiten

Rund um das Kap Cabo de Sao Vicente wurden im 16. und 17. Jahrhundert einige Festungsanlagen errichtet, um die Bevölkerung vor Piratenangriffen zu schützen. Neben der großen Festung von Sagres und der am Cabo de Sao Vicente, gibt es noch einige kleinere Anlagen.

Auch wenn kaum noch etwas von ihnen übrig ist, besuche ich sie gerne.

Um in die Ferne zu gucken.

Vom einstiegen Wachturm Torre de Aspa genießt du einen tollen Ausblick über das Kap und nach Sagres.

Klicke hier und erfahre mehr über den Torre de Aspa

Einen Blick wert ist auch die Festungsruine Beliche nahe Sagres. Das Meer holt sie sich Stück für Stück zurück. Gruselig.

Auf der Ponta da Torre am Praia Zavial, wo einst ein Turm stand, kannst du bis Sagres oder Lagos gucken.

Eher schwer zugänglich ist die Festungsruine am Praia Figueira.

Oberhalb des Strandes Boca do Rio befindet sich die Ruine der Festung Forte Almadena aus dem 17. Jahrhundert mit super Aussicht bis nach Sagres.

Forte Almadena

Interessant sind auch die vielen Hünensteine in der Umgebung von Vila do Bispo.

Sie wurden zwischen 4.000 und 3.000 vor unserer Zeitrechnung aus weißem Kalkstein gehauen. Die meist konischen und manchmal verzierten Steine wurden für Fruchtbarkeitsriten und Totenrituale errichtet.

Sie liegen nett in der Landschaft und sind ein schönes Ziel für Wanderungen.

Wenn du im Urlaub gerne aktiv bist, ist die Region Vila do Bispo in der Algarve ein spannendes Reiseziel.

Vila do Bispo Aktivitäten

Quadbike Abenteuer

Eine einmalige Fahrt mit dem E-Quadbike durch den Naturpark.

Abfahrtsort: Mercado Municipal de Vila do Bispo

Klicke hier und erfahre mehr

Vila do Bispo Ausflüge in die Umgebung von

Ein Tag in Sagres

Carrapateira – perfekter Ort für Naturliebhaber, Wanderer und Surfer

Die wilden Strände von Vila do Bispo

Fortaleza de Sagres: Die Festung von Sagres

Cabo de São Vicente: Das Ende der Welt in Portugal

Vila do Bispo Anreise

Wie du in die Algarve kommst, kannst du im Artikel Anreise Algarve nachlesen.

Vom Flughafen in Faro kommst du mit dem Bus über Lagos nach Vila do Bispo. Hier der Link der Busgesellschaft EVA

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Mietwagen besorgst.

Vila do Bispo liegt etwa 110 Kilometer westlich von Faro. Es ist über die parallel zur Küste verlaufende Autobahn A22 und die daran anschießende N 125 zu erreichen. Ab Faro in Richtung Albufeira/Portimão fahren und einfach den Schildern in Richtung Lagos folgen. Achtung: Die Autobahn ist mautpflichtig. Alternativ gibt es die parallel zur Autobahn verlaufenden N125.

Von Lagos aus führt die Straße N 125 in Richtung Westen direkt nachVila do Bispo.

Vila do Bispo Urlaub buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst, denn wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Vielen Dank.

Mein Lieblingshotel in Vila do Bispo

ist das Casa da Vila

Flug in die Algarve buchen

Mietwagen buchen

Hotel buchen

Pauschalreise buchen

Ausflüge und Touren buchen

Wie gefällt dir Vila do Bispo?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen 5,00 aus 5)
Loading...
Teile den Beitrag mit deinen Freunden und werde Unterstützer via Paypal

2 Gedanken zu „Vila do Bispo – unspektakulär?“

Schreibe einen Kommentar

10 − 10 =