Lagos – meine Lieblingsstadt, weil…

Die Stadt Lagos (Portugal) ist eines der schönsten Reiseziele in der Algarve. In diesem Artikel erzähle ich dir warum das so ist!

Lagos in Portugal

Als Hafenstadt steht Lagos in Verbindung mit ein paar Schlüsselmomenten der europäischen Geschichte.

In neuerer Zeit entwickelte sich Lagos zu einem beliebten Urlaubsort, in dem sich alle wohlfühlen, vom Rucksacktouristen bis zum Ferienhausurlauber.

Im Sommer verzehnfacht sich die Einwohnerzahl und dennoch ist Lagos eine vom Tourismus unabhängige Stadt mit Eigenleben geblieben.

Trotz bewegter Vergangenheit, sind die Hauptattraktionen von Lagos die Strände, die zu den schönsten der Algarve zählen.

Im Osten der Stadt erstreckt sich eine lange Sanddüne, an der es immer genug Platz für ein weiteres Badetuch gibt.

Ganz anders sind die Strände im Westen, die ein Netzwerk aus kleinen, versteckten Buchten bilden.

Im Landesinneren bietet zum Beispiel der Stausee Barragem da Bravura ein Ausflugsziel zum Spazieren gehen.

Und auch sonst ist Lagos ein guter Ausgangspunkt um den gesamten Westen der Algarve zu entdecken.

Lagos ist meine Lieblingsstadt in der Algarve, weil…

Lagos Portugal

Lagos die “Perle der Algarve” ist: Eine uralte Hafenstadt mit bewegte Geschichte und schönen Stränden.

Lagos seinen Besuchern eine gut erhaltene Altstadt mit historischen Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Museen, viele Restaurants, Cafés und Läden bietet.

Lagos umgeben ist von wunderschönen und spektakulären Stränden.

Das größte Highlight der Algarve, die Ponta da Piedade, gleich um die Ecke liegt.

Von der Marina von Lagos aus immer noch viele Weltenbummler ihre Reise starten – ein Sehnsuchtsort!

Von Lagos aus herrliche Wanderungen entlang der Küste oder in die Serra de Monchique unternommen werden können.

Lagos – FAQ

Wo liegt Lagos

Lagos ist eine Stadt in der Algarve im Süden Portugals. Sie liegt im Distrikt Faro. Nachbarstädte sind Sagres und Portimao.

Wieviele Einwohner hat Lagos?

Lagos hat ca. 3.500 Einwohner (Stand 2011)

Über welchen Flughafen ist Lagos zu erreichen?

Der nächste Flughafen befindet sich in Faro (FAO)
Hier findest du einen günstigen Flug nach Faro

Wie viel Zeit sollte man in Lagos verbringen?

Für die Stadtbesichtigung von Lagos kann ein Tag ausreichend sein. Möchte man noch die umliegenden Strände besuchen und weitere Sehenswürdigkeiten, sollte man mindestens einen weiteren Tag einplanen. Lagos ist aber auch ein tolles Ziel für einen Urlaub von 1 bis 2 Wochen.

Wann ist die beste Reisezeit für Lagos?

Die meisten Touristen kommen in den Sommermonaten (Juli und August) nach Lagos. Das ist auch die beste Zeit für einen Strandurlaub. Doch auch in der Nebensaison ist Lagos ein lohnenswertes Ziel, denn in Lagos und Umgebung gibt es sehr viel mehr als nur Strand.
Hier erfährst du mehr über die besten Reisezeiten für die Algarve

Wo befindet sich die Touristeninformation in Lagos?

Posto de Turismo de Lagos
Adresse: Praça Gil Eanes 17, 8600-657 Lagos, Portugal

Lagos – Geschichte

Geschützt in der Bucht Baía de Lagos an der Mündung des Flusses Ribeira de Bensafrim liegt die Stadt Lagos.

Schon seit Ewigkeiten gibt es hier einen Hafen, von dem aus die Menschen vieler Epochen in den Atlantik aufbrachen.

Von hier starteten auch die Schiffe, die im 15. Jahrhundert die Welt für Europa entdeckten und eroberten, Beute und Schätze aus Übersee mitbrachten.

Damals war Lagos Angelpunkt des portugiesischen Welthandels. Einige Gebäude in der Altstadt erinnern an diese Zeit.

Mit dem Ende des Goldenen Zeitalters Portugals, verlor auch Lagos seine Bedeutung.

Phönizier, Griechen, Römer, Mauren und Christen

Phönizier, Griechen und Römer nutzten bereits die geschützte Lage am westlichen Ende der großen Bucht für einen Hafen.

Die Römer nannten die Stadt Lacobriga. Sie bauten eine Stadtmauer, die teilweise noch heute zu sehen ist.

Unter maurischer Herrschaft wurde der Ort Zawaia genannt und war ein bedeutendes Handelszentrum.

1241 eroberten die Christen den Ort und nannten ihn Lagos.

Entdecker und Eroberer

Im 15. Jahrhundert segelten von Lagos aus Entdecker und Eroberer in die Neue Welt.

Sie begannen mit Afrikaexpeditionen unter der Führung von Prinz Heinrich von Portugal. Heinrich erhob Lagos zum Stützpunkt seiner Flotte und lies die Karavelle entwickeln und bauen. Dieser Schiffstyp machte weite Reisen erst möglich.

1415 wurde Ceuta in Marokko erobert. Es folgten weitere Entdeckungen und Eroberungen nahe gelegener Inseln und an der afrikanischen Westküste.

1433 segelte der Seefahrer Gil Eanes als erster Europäer über das Kap Bojador an der Nordwestküste Afrikas hinaus. Es galt damals als das Ende der Welt.

Sklavenmarkt

Von den Expeditionen nach Afrika wurden nicht nur Geschichten und Waren nach Portugal gebracht. Auf dem Sklavenmarkt von Lagos wurde 1444 zum ersten Mal in Europa (wieder) mit Menschen gehandelt.

Ein Mahnmal im Stadtzentrum erinnert heute daran.

Hauptstadt der Algarve

Von 1577 bis 1776 war Lagos Hauptstadt der Algarve.

König Sebastian I. brach 1578 von Lagos aus zu einem Krieg nach Marokko auf, aus dem er nicht wiederkehrte. Da es keinen Thronfolger gab, fiel ganz Portugal an Spanien.

Während des Krieges um die Vorherrschaft auf den Meeren, zwischen Spanien und England, wurde Lagos von Sir Francis Drake angegriffen.

Auch später fanden auf dem Meer vor Lagos mehrere Seeschlachten statt.

Zum Schutz des Hafens wurde im 16. Jahrhundert die Befestigungsanlage Forte Ponta da Bandeira erbaut.

Erdbeben

1755 zerstörte ein schweres Seebeben große Teile des Landes.

Auch in Lagos gab es große Schäden. Die Stadt wurde wieder aufgebaut, die Häuser aus dem 18. Jahrhundert stehen immer noch.

Lagos verlor nach und nach an Bedeutung und wurde 1776 von Faro abgelöst, das nun zur Hauptstadt der Algarve wurde.

Lagos heute

Erst in den 1960er Jahren wurde Lagos wiederentdeckt – von den Touristen.

Heute ist Lagos ein hübsches und quirliges Städtchen mit vielen Restaurants, Cafés und kleinen Geschäften.

Die schönen, mit Keramikfliesen verkleideten Häuser, die alte Markthalle, die tausend Jahre alte Stadtmauer, der Gouverneurspalast, die Kapelle Santo António und der Sklavenmarkt sind absolut sehenswert.

Lagos – Sehenswürdigkeiten

Eine uralte Stadtmauer umschließt den alten Kern der Hafenstadt Lagos.

Sie öffnet sich zum Fluss Ribeira de Bensafrim. Die Allee Avenida dos Descobrimentos folgt seinem Verlauf. Von ihr führen Gassen zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt.

Auf der anderen Seite des Flusses befinden sich der Fischereihafen und die Marina. Über eine Brücke sind sie mit der Altstadt verbunden.

Igreja São Sebastião

Kirche im Norden der Altstadt mit Knochenkapelle

Praça Gil Eanes bis Praça do Infante

Die Fußgängerzone mit Häusern aus dem 18. Jahrhundert und guten Straßenkünstlern.

Praça do Infante (auch Praça da República genannt)

Das Stadtmuseum, die berühmte Igreja de Santo António, die ehemalige Zollverwaltung, der Sklavenmarkt, das Denkmal von Heinrich dem Seefahrer und der Gouverneurspalast.

Muralhas da Cidade

Die Stadtmauer umschließt die Altstadt in einem Halbkreis, der sich zum Fluss öffnet.

Avenida dos Descobrimentos

Die Allee der Entdeckungen entlang des Riberia de Bensafrim. Von hier starten Boote zu den Stränden der Landzunge Ponta da Piedade.

*Tipp: Grotten-Besichtigungs-Bootsfahrt ab Lagos

Forte Ponta da Bandeira

Am westlichen Ende der Allee, die Befestigungsanlage, die die Hafeneinfahrt schützt.

Meine Empfehlungen für einen Stadtrundgang durch Lagos

Starte am Platz Praça Gil Eanes.

1. Praça Gil Eanes

Gil Eanes war Seefahrer. Er wagte es als erster Europäer des Mittelalters 1434 das Kap Bojador in Nordwestafrika zu umsegeln. Damit bewies er, dass die Welt dort nicht endet, wie viele seiner Zeitgenossen dachten.

Die Figur, die auf dem Platz Praça Gil Eanes steht, ist allerdings nicht Gil Eanes, sondern der portugiesische König Dom Sebastião.

2. Fußgängerzone

Lagos Portugal

An den Platz schließt sich die Fußgängerzone mit ihren hübschen Häusern aus dem 18. Jahrhundert. Darin viele Restaurants und Geschäfte. Am Abend treten hier Straßenkünstler auf. Es lohnt sich, später noch einmal vorbeizuschauen.

Die Fußgängerzone endet am Platz Praça do Infante, der auch Praça da República genannt wird.

3. Praça do Infante Dom Henrique

Lagos: Praca do Infante

Hier befindet sich das Stadtmuseum von Lagos, über das die Kirche Igreja de Santo António besichtigt werden kann. Von außen recht unscheinbar, von innen mit ziemlich viel Gold beladen.

Lagos: Heinrich der Seefahrer

Auf dem Platz steht das Denkmal von Heinreich dem Seefahrer.

Prinz von Portugal, Gouverneur der Algarve und Großmeister des Christusritterordens. 1394 in Porto geboren, selbst nie wirklich zur See gefahren, doch eine der wichtigsten Personen der europäischen Entdeckungsgeschichte.

Er machte Lagos zum Stützpunkt seiner Flotte, lies die Karavelle entwickeln (ein Schiffstyp, der weite Seereisen erst möglich machte) und startete von Lagos aus einige Afrikaexpeditionen.

Dabei sammelte er einiges an Wissen über Navigation, Nautik und Astronomie, Astrologie, Kartographie und vieles mehr. Ohne ihn hätte Gil Eanes das Kap Bajador nie umrundet. Zu seinen Lebzeiten drangen die portugiesischen Eroberer und Entdecker bis zum heutigen Sierra Leone vor, entdeckten die Azoren, Madeira und die Kapverdischen Inseln.

Er war Wegbereiter für die Entdeckung der Neuen Welt und läutete eine neue Epoche ein. Er starb 1460 in Sagres. Durch seine Vorarbeit wurde der Seeweg nach Indien entdeckt (von Vasco da Gama), der Seeweg um Afrika erschlossen und die Weltmachtstellung Portugals begründet.

4. Sklavenmarkt

Unter den Arkaden des ehemaligen Zollhauses wurden im 15. Jahrhundert Sklaven zur Schau gestellt und verkauft. Heute erinnert ein Mahnmal daran.

5. Gouverneurspalast

Lagos: Gouverneurspalast

Vom gegenüberliegenden Gouverneurspalast aus hörte der damalige König von Portugal Dom Sebastião 1578 seine letzte Messe. Danach brach er zu einem Krieg nach Marokko auf, aus dem er nie wiederkommen sollte.

Da er keine Nachkommen hatte, fiel Portugal unter spanische Herrschaft, aus der es sich erst 60 Jahre später wieder befreien konnte.

Lagos – Strände

In unmittelbarer Umgebung von Lagos befinden sich einige Strände. Einer schöner als der andere.

Die lange Düne des Meia Praia erstreckt sich jenseits des Flusses in einem großen Bogen weit nach Osten.

Lagos: Meia Praia

Während im Westen viele kleine, versteckte und verträumte Strände am Fuße der Klippen liegen. Durchbrochen von Felsbrocken, Tunneln und Grotten.

Praia da Luz | Praia do Porto de Mós | Praia do Canavial | Praia da Balanca | Praia da Boneca | Praia do Camilo | Praia Dona Ana | Praia do Pinhao | Praia dos Estudantes | Praia da Batata

Lagos: Praia da Dona Ana

Tipp: Zu Fuß von Lagos zur Ponta da Piedade

Lagos – Urlaub

Wanderurlaub

Für einen Urlaub an der Felsalgarve empfiehlt sich die Mitnahme von Wanderschuhen, denn herrliche Wanderrouten führen entlang der Küste, oder in die Berge der Serra Monchique im Hinterland.

Hier erfährst du mehr über´s Wandern in der Algarve

Strandurlaub

Natürlich dürfen auch Strandlaken und Badebekleidung nicht fehlen, denn in der unmittelbaren Umgebung von Lagos befinden sich wunderschöne Strände.

Hier erfährst du mehr über die Strände an der Felsalgarve

Kultur und Shopping

Für Kultur und Shopping gibt es die Altstadt von Lagos, mit Sehenswürdigkeiten und einer lebendigen Fußgängerzone.

Einmal im Monat (am letzten Sonntag) findet im nahe gelegenen Ort Barão de Sao João ein Markt statt, der seinesgleichen sucht.

*Tipp: Die Markthalle Mercado Municipal de Lagos

Familienurlaub

Kinder finden an den vielen Stränden ausreichend Sand zum Burgenbauen, Wellen zum Planschen und ein reiches Angebot an Wassersportmöglichkeiten.

Ganz in der Nähe, mit Auto oder Bus erreichbar, warten die Affen im Zoo Lagos.

*Tipp: Parque Zoológico de Lagos

Delfinbeobachtungen

In Lagos befinden sich außerdem einige Surf- und Tauchschulen, Fahrradverleiher und gleich am anderen Ende des Stadtstrandes Meia Praia liegt der Golfplatz Golf Palmares.

Vor der Küste von Lagos tummeln sich im Sommer auch viele Delfine. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis mit dem Boot rauszufahren und sie zu beochten.

*Tipp: Sealife Delfinbeobachtung

Klettern

Die Kalksteinformationen an der Algarve können das ganze Jahr über bestiegen werden. Die meisten Klettergebiete befinden sich im Naturpark Costa Vicentina. Da sich die Kletterrouten an den Klippen befinden, stelle dir schöne Züge über dem azurblauen Ozean vor, der durch Wellen und erfrischende Böen akzentuiert wird.

*Tipp: Ganztägige Anfänger-Kletterstunde von Lagos

Ausflüge in die Umgebung

Lagos ist ein guter Ausgangspunkt, um den Westen der Algarve zu entdecken.

Im Hinterland liegen wunderschöne Städtchen. Wie Silves und Monchique.

*Tipp: Tagestour Silves, Caldas und Monchique

Auch zu den Traumstränden der Costa Vicentina ist es von Lagos nicht weit.

*Tipp: Tag der wilden Strände

Roadtrips

Auch einige, der von mir empfohlenen, Roadtrips starten in Lagos.

Roadtrip von Lagos nach Ferragudo

Roadtrip von Lagos nach Aljezur

Roadtrip von Lagos zum Cabo de Sao Vicente

Werbung

 

Lagos Unterkünfte

Hotels in Lagos

Möchtest du eine Individualreise gestalten, dann schau dich bei booking.com* nach dem passenden Hotel in Lagos um.

Hier gibt es eine große Auswahl unterschiedlichster Hotels. Mein Tipp ist das Clube Porto Mos – Sunplace Hotels & Beach Resort* und die Villa Esmeralda*

Gerne nehmen wir dir die Suche nach dem passenden Hotel ab:

Hier habe ich weitere Hotelempfehlungen für dich

Ferienhaus in Lagos mieten

Du möchtest lieber ein Ferienhaus mieten?

Bei Belvilla* gibt es wunderschöne Häuser in der Gegend rund um Lagos

Eine Villa mit Meerblick am Meia Praia* ist meine Empfehlung für deinen Urlaub im Ferienhaus in Lagos. Das Haus verfügt über 2 Wohnungen für je 4 Personen. Es gibt einen Garten, Terassen und einen Pool. Alles in allem ein sehr gepflegtes Haus in super Lage.

Ferienwohnungen in Lagos

Verbringe deinen Urlaub in der behaglichen Ferienwohnung von Familie Mueller – mit Pool und Meerblick nahe Lagos am Strand Meia Praia!

Lagos – Anreise

Wie du am besten in die Algarve kommst, kannst du im Artikel → Anreise-Algarve nachlesen.

Vom Flughafen Faro geht´s weiter → mit dem Bus über Faro Busbahnof

*Tipp: Privater Flughafentransfer

Der Busbahnhof in Lagos befindet sich etwa in Höhe der Brücke zur Marina, einen Block entfernt vom Fluss und von der Avenida dos Descobrimentos.

oder → mit dem Zug

Lagos ist der westlichste Halt der Bahnstrecke Linha do Algarve. Sie verbindet Lagos mit Faro und reicht bis nach Villa Real de Santo António. Parallel zur Küste verlaufend, verbindet sie die Orte der Algarve miteinander.

Der Bahnhof von Lagos befindet sich am östlichen Ufer des Ribeira de Bensafrim. Über die Brücke bei der Marina ist die Altstadt von Lagos zu Fuß in fünfzehn Minuten zu erreichen. Am Ende der Brücke links abbiegen und der Uferstraße Avenida dos Descobrimentos folgen.

oder → mit dem Auto

Lagos liegt etwa 90 km westlich von Faro. Es ist über die parallel zur Küste verlaufende Autobahn A22 zu erreichen.

Ab Faro in Richtung Albufeira/Portimão fahren und einfach den Schildern folgen. Achtung: Die Autobahn ist mautpflichtig. Alternativ gibt es die parallel zur Autobahn verlaufenden N125.

In Lagos am besten zur Uferstraße Avenida dos Descobrimentos fahren. In der Umgebung der Brücke zur Marina gibt es kostenlose Parkplätze.

Überall in der Stadt verteilt finden sich weitere Parkplätze, die teilweise gebührenpflichtig sind.

Urlaub in Lagos buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche eine Reise, oder nur ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Lagos an.

Flug buchen

Hotel buchen

Pauschalreise buchen

Mietwagen buchen

Wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst über einen Link der mit dem einem * versehen ist, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Vielen Dank.

Wie gefällt dir Lagos?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (28 Stimmen 4,21 aus 5)

Loading…

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und werde Unterstützer via Paypal

Schreibe einen Kommentar

sechs + fünf =