Urlaub in Fuseta, Fuzeta an der Südküste der Algarve
Urlaub in Fuseta, Fuzeta an der Südküste der Algarve

Wieso du nach Fuseta reisen solltest

Das Fischerdorf Fuseta liegt wunderschön an der Lagune „Ria Formosa“. Dem Ort vorgelagert ist die Insel „Ilha da Armona“.

Fuseta: Fischerdorf im maurischen Stil

Aus ein paar Hütten, in denen Fischer ihre Ausrüstung lagerten, entstand Fuseta. Im heutigen Dorf gibt es noch viele Häuser, die in der typischen Bauweise dieses Teils der Algarve erbaut wurden: Kubische Form, flache Dächer und ballonförmige Schornsteine.

Die Altstadt von Fuseta, Algarve, Portugal

Die Altstadt von Fuseta, Algarve, Portugal

An den geraden, engen Straßen der Altstadt stehen kleine, weiße Reihenhäuschen und spenden sich gegenseitig Schatten. Ihre Erbauer wurden von den Stadthäusern Marokkos inspiriert. Auf ihren flachen, begehbaren Dächern hängen Fische zum Trocknen in der Sonne. Von den Türmchen auf den Häusern geht der Blick weit über die Lagune. Den besten Blick über die Stadt gibt es vom Kirchenvorplatz.

Der Hafen von Fuseta Urlaub in Fuseta, Fuzeta an der Sandalgarve, Algarve, Portugal

Der Hafen von Fuseta Urlaub in Fuseta, Fuzeta an der Sandalgarve, Algarve, Portugal

Am schönsten ist es im Hafen und rund um die Markthalle. Ein kleiner Fluss mündet hier in die Lagune „Ria Formosa“ und an seinem Ufer schaukeln die bunten Boote der Fischer. Der Fang des Tages wird an Land gebracht, Netze werden repariert und ringsherum tauchen Kormorane nach kleinen Fischen.

Ein Stückchen weiter befindet sich der Strand von Fuseta. Die kleine Sandbucht liegt an der Lagune „Ria Formosa“. Das Wasser ist warm und ruhig. Bei Ebbe kannst du durch die Lagune spazieren, oder zur Insel „Ilha da Armona“ hinüber laufen. Muscheln und Krebse wühlen sich durch den Matsch und die Vögel stöbern mit ihren langen Schnäbeln nach Essbarem.

Warum du nach Fuseta reisen solltest

Weil Fuseta umgeben ist von wahrhaft schöner Natur.

Du kannst natürlich den ganzen Tag am Strand liegen und Faulenzen. Du kannst aber auch so richtig was zu sehen kriegen. Zum Beispiel: Delfine!

Delfine in ihrer natürlichen Umgebungen zu beobachten, ist eine unglaubliche Erfahrung. Delfine und auch Wale sind Nomaden. Sie wandern durch die Ozeane und Meere der Erde. Vor der Küste der Algarve kannst du dem „Gemeinen Delfin“ und dem „Großen Tümmler“ begegnen.

Im Hafen werden Bootstouren in die Lagune „Ria Formosa“, oder auf den Atlantik angeboten. Erfahrene Bootsführer bringen dich dann zu Delfinen und Walen, aber auch zu Meeresschildkröten und fliegenden Fischen.

Vom Hafen in Fuseta aus starten auch geführte Angeltouren. Sportfischen in Fuseta bedeutet: Mit dem Boot vor der Küste Hochseefischen!

Entdecke wandernd die Umgebung von Fuseta! Unternehme zum Beispiel:

– eine Strandwanderung über die Insel „Ilha Armona“
– eine Wanderung entlang der Lagune „Ria Formosa“ in 12 Kilometer entferne Olhão
– ein ausgedehnter Spaziergang entlang des Flusses und durch die Salinen von Fuseta

Weil Fuseta ideal ist für einen Familienurlaub

Für einen Urlaub mit Kindern ist Fuseta ideal. Der Ort ist übersichtlich und der Strand an der Lagune ist für Kinder geradezu optimal. Das Wasser ist flach und warm. Anders ist der Strand auf der Insel „Ilha da Armona“. Er liegt am Atlantik, wo die Strömungen nicht zu unterschätzen sind. Die Fahrt mit dem Boot auf die Insel ist zwar ein Erlebnis für sich, dauert aber auch seine Zeit. Und wenn du da mal was vergessen hast…

Weil hier auch Hunde auf ihre Kosten kommen

In der Umgebung von Fuseta kannst du ausgedehnte Spaziergänge durch Marsch und Salzwiesen der Lagune unternehmen. An den Stränden von Fuseta sind Hunde offiziell nicht erwünscht. In der Nebensaison hatten wir kein Problem unseren Hund mit an den Ortstrand zu nehmen.

Weil du tolle Radtouren machen kannst

Die Umgebung von Fuseta lässt sich sehr gut per Rad erkunden. Auch durch die Lagune „Ria Formosa“ führen kleine Wege.

An Fuseta vorbei führt der Radfernweg „Ecovia“.

Weil du Wassersport machen kannst, wie Surfen, Kiten oder Schnorcheln

Zum Surfen fährst du am besten auf die Insel „Ilha da Armona“ an den Strand „Praia da Fuseta Mar“.
In Fuseta gibt es auch eine Surf-Schule: Kite Culture Algarve, Rua Magalhães Lima 22.

Im Naturpark Ria Formosa lebt die größte Seepferdchen-Community der Welt. Bei einem Schnorchelausflug kannst du sie entdecken und in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Weil Fuseta tolle Strände hat

Der Strand „Praia da Fuseta Ria“ ist direkt im Ort und gut erreichbar. Der Strand „Praia da Fuseta Mar“ befindet sich auf der Insel „Ilha da Armona“. Boote fahren dich durch die Kanäle der Lagune „Ria Formosa“ auf die Insel. Die Anlegestelle ist am Kai von Fuseta. Da die Lagune nicht sehr breit ist, könntest du (bei Ebbe) zur Insel laufen, oder (bei Flut) schwimmen.

Praia da Fuseta Ria

Urlaub am Praia Fuseta Ria, Algarve, Portugal

Am lauen Wasser der Lagune “Ria Formosa” gelegen, ortsnah im idyllischen Fischerdort “Fuseta” befindet sich der Strand “Praia da Fuseta Ria”.

 

Fuseta-Anreise

Wie du in die Algarve kommst, kannst du im Artikel  → Anreise-Algarve nachlesen.

Vom Flughafen in Faro kommst du mit dem Bus nach Fuseta. Hier der Link der Busgesellschaft EVA:

→ mit dem Bus nach Fuseta über Faro Busbahnof

Die Bushaltestelle in Fuseta befindet sich in der Straße „Av. 25 de Abril“ im Kreisel vor dem Campingplatz. Alternativ kannst du etwa 1,5 Kilometer zur Bushaltestelle an der N125 in Alfandanga gehen. Dort halten die Busse häufiger.

Von Faro aus kannst du auch mit dem Zug nach Fuseta fahren. Der Bahnhof von Fuseta befindet sich nördlich der Altstadt in der Straße „Rua da Liberdade“.

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Mietwagen besorgst. Fuseta liegt etwa 25 km östlich von Faro. Über die N125 in Richtung Olhão und Tavira fahren.

Urlaub in Fuseta buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Fuseta an.

 

Algarve Hotel buchen

Algarve Bewertungen ansehen

Algarve Sightseeing

 

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

2 comments

  1. Gabi Tschampel

    Mein Lieblingsort!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*