Boca do Rio

Praia do Boca do Rio

An diesem Strand in der Nähe von Salema habe ich schon viele schöne Stunden verbracht.

Ein Flüsschen fließt durch ein breites Tal und mündet am östlichen Ende des Strandes im Meer. Manchmal liegt aber auch so viel Sand im Weg, dass der Fluss sich aufstaut und ein kleiner See entsteht. Die Brandung und der Fluss verändern den Strand immer wieder.

Östlich und westlich führen Trampelpfade die Klippen herauf und man kann bis zum nächsten, übernächsten Strand laufen.

Oberhalb des Strandes thronen die Überreste der Festung Forte Almadena. Der Aufstieg lohnt sich, denn von dort ist die Aussicht auf den Strand und das Meer fabelhaft.

Boca do Rio

Auch das Tal landeinwärts ist sehenswert. Der Fluss hat ein Feuchtgebiet geschaffen in dem viele Vögel und auch Otter zu Hause sind.

Boca do Rio

Am Praia da Boca do Rio gibt es nichts, außer einem Parkplatz. Deswegen geht es am Boca do Rio eher ruhig zu. Viele Urlauber stoppen hier während eines Ausflugs und bleiben nur kurz. Was schade ist, denn der Strand, die Klippen und die Möglichkeiten zu schwimmen, zu surfen und zu wandern laden zum Verweilen ein.

Die Orte Salema und Budens sind nicht weit. In Budens gibt es einen Supermarkt und in Salema, was nur einen kleinen Spaziergang über die Klippen entfernt liegt, gibt es außerdem Restaurants und Snack Bars.

Boca do Rio – Anreise

Der Praia do Boca do Rio liegt etwa 20 km von Lagos entfernt. Fahre über Burgau, Budens oder Salema.

Am einfachsten geht es mit dem eigenen Auto oder Mietwagen.

Wie du am besten in die Algarve kommst, kannst du im Artikel → Anreise-Algarve nachlesen.
Vom Flughafen Faro geht´s weiter → mit dem Bus über Faro Busbahnof

Der Busbahnhof in Lagos befindet sich etwa in Höhe der Brücke zur Marina, einen Block entfernt vom Fluss und von der „Avenida dos Descobrimentos“

oder → mit dem Zug

Lagos ist der westlichste Halt der Bahnstrecke Linha do Algarve. Sie verbindet Lagos mit Faro und reicht bis nach Villa Real de Santo António. Parallel zur Küste verlaufend, verbindet sie die Orte der Algarve miteinander.
Der Bahnhof von Lagos befindet sich am östlichen Ufer des „Ribeira de Bensafrim“. Über die Brücke bei der Marina ist die Altstadt von Lagos zu Fuß in fünfzehn Minuten zu erreichen. Am Ende der Brücke links abbiegen und der Uferstraße „Avenida dos Descobrimentos“ folgen.

oder → mit dem Auto

Lagos liegt etwa 90 km westlich von Faro. Es ist über die parallel zur Küste verlaufende Autobahn A22 zu erreichen. Ab Faro in Richtung Albufeira/Portimão fahren und einfach den Schildern folgen. Achtung: Die Autobahn ist mautpflichtig. Alternativ gibt es die parallel zur Autobahn verlaufenden N125.

Von Lagos aus nimmst du die N125 in Richtung Vila do Bispo. In Budens folgst du dem braunen Wegweiser nach links zum Boca do Rio.

Sieh dir den Praia do Boca do Rio auf der Karte an.

Urlaub in Lagos buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche eine Reise, oder nur ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Lagos an.

 

Algarve Reise buchen

Algarve Hotel buchen

Algarve Bewertungen ansehen

Algarve Sightseeing

Algarve pur Empfehlungen

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

2 comments

  1. Maike Müller

    bin so happy deinen blog gefunden zu haben DANKE! WILL PM YOU SOON 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*