Praia do Barranco
Praia do Barranco

Surfers Paradise am Praia Barranco

Der Praia do Barranco ist einer meiner #Lieblingsstrände in der Algarve. Er liegt in dieser wunderschön rund geformten Bucht. Der Strand ist nicht lang, dafür sehr breit und überall liegen diese großen, runden Kieselsteine herum. Aus ihnen kann man super Strandmuscheln bauen – wegen der Gemütlichkeit.

Der Strand ist etwas abgelegen. Eine etwa 7 km lange Piste führt vom Ort Raposeira (der Ort gleich neben Vila do Bispo) her. Es gibt weder ein Restaurant, noch Badeaufsicht oder sonst etwas.

Beliebt ist der Strand bei den Surfern. Sie kommen mit ihren bunten Bussen und bleiben oft gleich mehrere Tage. Die Wellen in der Bucht sind auch für Nichtsurfer schön anzusehen. Vielleicht durch die runde Form der Bucht – rollen sie so gleichmäßig herein.

 

Praia Barranco, Algarve, Portugal

Surfer am Praia Barranco

 

surfer am Barranco

Surfer am Barranco

 

Mein Lieblingsplatz am Praia Barranco ist oben auf den Felsen über der Bucht. Hinauf führen Trampelpfade und von oben beobachte ich dann die hübschen Wellen, die Surfer und das Treiben am Strand. Oder ich blicke hinaus auf´s Meer.

Auf dem großen Felsen, der in der Bucht liegt, sitzen manchmal die Kormorane und trocknen ihre Federn.

Zum Baden ist dieser Strand auch ganz vorzüglich. Es geht sehr flach hinein und keine Felsen stören beim Einstieg. Die windgeschützte Bucht und der breite Strand sind daher auch ein toller Ort für Kinder.

Durch das lange Tal, das zum Praia Barranco führt, fließt ein kleiner Bach. Er bringt die vielen Steine mit und mündet in den Atlantik. Für die Kleinen ein toller Ort zum Spielen. Und sehr angenehm, sich mit dem Süßwasser nach dem Baden abzuspülen. Wenn denn Wasser drin ist. Im Hochsommer ist das eher selten.

Oberhalb des Strandes folge ich gerne den Pfaden der Wanderer zu den Nachbarstränden Praia Ingrina und Praia Zavial. Dort oben auf den Klippen ist es super schön. Vor allem im Winter und Frühling, wenn alles so saftig grün ist. Auch die Aussicht ist toll: Wandern über die Klippen der Felsalgarve: Vom Praia da Ingrina zum Praia das Furnas

 

Praia Barranco

Praia Barranco

 

Ein Pfad führt direkt am östlichen Klippenrand entlang hinaus auf die Felsen, die die Bucht begrenzen. Ich fand mich schon sehr mutig, dort entlang zu kraxeln. Bis mir eines Tages eine Gruppe Mountainbiker entgegenkam, die den engen Weg mit ihren Rädern runtergerast sind.

Einfach nur am Strand liegen und hin und wieder mal ins kühlende Nass einzutauchen ist natürlich auch toll und an heißen Tag sowieso das einzige, was zu tun ist.

Praia Barranco – Anreise

Wie du am besten in die Algarve kommst, kannst du im Artikel → Anreise-Algarve nachlesen.

Vom Flughafen Faro geht´s weiter → mit dem Bus über Faro Busbahnof nach Lagos.

Der Busbahnhof in Lagos befindet sich etwa in Höhe der Brücke zur Marina, einen Block entfernt vom Fluss und von der „Avenida dos Descobrimentos“. Von hier fahren Züge weiter nach Raposeira.

oder → mit dem Zug

Lagos ist der westlichste Halt der Bahnstrecke Linha do Algarve. Sie verbindet Lagos mit Faro und reicht bis nach Villa Real de Santo António. Parallel zur Küste verlaufend, verbindet sie die Orte der Algarve miteinander.
Der Bahnhof von Lagos befindet sich am östlichen Ufer des „Ribeira de Bensafrim“. Über die Brücke bei der Marina ist die Altstadt von Lagos zu Fuß in fünfzehn Minuten zu erreichen. Am Ende der Brücke links abbiegen und der Uferstraße „Avenida dos Descobrimentos“ folgen.

Am einfachsten geht es mit dem eigenen Auto oder Mietwagen.

Lagos liegt etwa 90 km westlich von Faro. Es ist über die parallel zur Küste verlaufende Autobahn A22 zu erreichen. Ab Faro in Richtung Albufeira/Portimão fahren und einfach den Schildern folgen. Achtung: Die Autobahn ist mautpflichtig. Alternativ gibt es die parallel zur Autobahn verlaufenden N125.

Der Praia Barranco liegt knapp 30 km von Lagos entfernt. Fahre in Richtung Vila do Bispo, über Budens nach Raposeira und biege im Ort links ab.

Sieh dir den Praia Barranco auf der Karte an.

Urlaub in Lagos buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche eine Reise, oder nur ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Lagos an.

 

Algarve Reise buchen

Algarve Hotel buchen

Algarve Bewertungen ansehen

Algarve Sightseeing

Algarve pur Empfehlungen

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

4 comments

  1. Hi Steffi, an der Praia Barranco war ich persönlich noch nicht jetzt. Kann man dort auch Kitesurfen? Hast du da auch was mitbekommen? Wie sieht es in der Gegend mit Surfschulen aus?
    Toller Beitrag!
    Beste Grüße

    • Hallo! Ich kenne mich mit Surfen nicht so aus. Könnte mir aber vorstellen, dass der Barranco sich nicht zum Kiten eignet, da die Bucht recht klein ist.

      🙂 Steffi

  2. He! Guter Beitrag, muss man auch mal sagen, respektive schreiben. Wie hoch werden die Wellen denn da? Bin gerade auf der Suche nach Surfmöglichkeiten in Espana

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*