Hotels und Ferienhäuser in Ferragudo, Algarve, Portugal

Roadtrip von Lagos nach Ferragudo

Roadtrips: Die schönsten Routen durch die Algarve #4

In diesem Artikel zeige ich dir eine weitere tolle Route durch die Algarve.

Du startest in Lagos, dem Zentrum der Westalgarve. Der Roadtrip führt dich ins bergige Hinterland über Monchique und Silves zurück zur Küste – nach Ferragudo.

Wenn du magst, kannst du dann wieder zurück nach Lagos fahren.

Roadtrips: Die schönsten Routen durch die Algarve

Roadtrip #4 ist Teil einer Artikelreihe. Ich stelle dir immer mal wieder einen neuen Roadtrip durch die Algarve vor.

Roadtrip #4: Von der Felsalgarve in die Berge, durch sehenswerte Städte und an traumhafte Strände.

Von Felsen umgebene kleine Sandbuchten. Steil ins Meer fallende Klippen. Türkisblaues Wasser. Idyllische Strände. Das ist die Felsküste der Algarve im Süden Portugals.

 

Boca do Rio

Roadtrip #4 Start in Lagos

Als Hafenstadt steht Lagos in Verbindung mit ein paar Schlüsselmomenten der europäischen Geschichte. In neuerer Zeit entwickelte sich Lagos zu einem beliebten Urlaubsort, in dem sich alle wohlfühlen, vom Rucksacktouristen bis zum Ferienhausurlauber.

Hier startest du deine Reise in die Berge, siehst vom höchsten Berg der Algarve herunter, besuchst hübsche Städte und kommst schließlich wieder zurück ans Meer.

 

Stadtansicht Lagos, Algarve, Portugal

 

Trotz bewegter Vergangenheit, sind die Hauptattraktionen von Lagos die Strände, die zu den schönsten der Algarve zählen. Dorthin mache auf jeden Fall noch einen Abstecher, bevor du den Roadtrip startest.

 

Praia da Dona Ana, Lagos, Portugal

 

Monchique

In einer Talsenke zwischen den beiden höchsten Gipfeln der Algarve liegt Monchique. Auf 450 Meter Höhe ziehen sich die weißen Häuser den Osthang des Berges „Foía“ hinauf. Die kleinen Straßen der Altstadt sind steil und bieten immer wieder tolle Ausblicke auf die umliegende grüne Bergwelt.

 

Urlaub in Monchique in den Bergen der Algarve, Monchique am Berg Fóia, Algarve, Portugal

Monchique am Berg Fóia, Algarve, Portugal

 

Foía und Picota

Foiá und Picota, so heißen die Gipfel der höchsten Berge der Algarve. Von oben hast du einen grandiosen Ausblick auf die gesamte Küste der Algarve. Der Picota ist etwas hübscher und dort ist weniger los als auf dem Foiá. Vom Picota aus siehst du allerdings die Westküste nicht, da die Aussicht vom Foiá versperrt wird. Willst du allerdings den Foiá, den höchsten Berg der Algarve sehen, musst du auf den Picota – logisch oder?

 

Highlight in der Bergen der Algarve, Die Gipfel Fóia und Picota

 

Serra de Monchique

Jetzt geht es weiter durch das Gebirge der Algarve nach Silves.

Die Serra de Monchique lädt zum Wandern, Rad fahren, Biken und zum Beobachten der vielen Vögel ein. Auch reizvoll sind Rundfahrten mit dem Auto über die kleinen Gebirgsstraßen.

 

Ferien mit Hund in der Serra de Monchique

Ferien mit Hund in der Serra de Monchique

 

Silves

Nächster Stopp auf deinem Roadtrip ist das Städtchen Silves.

Über dem Ort thront die größte Burg der Algarve. Elf Türme und eine starke Mauer umschließen eine Fläche von etwa 12.000 qm.

Aus dem rotem Ton der Serra Monchique wurde auch die Kathedrale von Silves erbaut. Von 1242 bis 1577 war sie die Hauptkirche der Algarve, da Silves zu dieser Zeit Sitz des Bischofs war. Das große Portal aus Sandstein ist aus dieser Zeit noch übrig, sowie die lang gezogenen Fenster und einige manuelinische Ornamente.

 

Ferien im Binnenland der Algarve, Die Kathedrale „Sé Velha“ in Silves, Portugal

Ferien im Binnenland der Algarve, Die Kathedrale „Sé Velha“ in Silves, Portugal

 

Ferragudo

Nun geht´s wieder an die Küste! Ferragudo liegt auf einem Hügel an der Mündung des Flusses Arade in den Atlantik. Auf der anderen Flussseite liegt Portimao – eine der größeren Städte der Algarve.

 

Urlaub in Ferragudo, Algarve, Portugal

 

Praia Grande und die Strände von Ferragudo

Um Ferragudo befinden sich traumhafte Strände. Meistens sind es idyllische Badebuchten am Fuße der Klippen. Keine Bucht ist wieder die andere. Die Felsen und ihre Formen sorgen für Abwechslung: Grotten, Höhlen, Bögen, Türme oder einfach große, runde Brocken – immer wieder neu zusammengewürfelt.

 

Urlaub in Ferragudo Praia do Pintadinho

 

Roadtrip von Lagos über Monchique und Silves nach Ferragudo

  • Roadtriplänge: 111 km
  • geschätze Fahrtzeit (ohne Pausen): 3 Stunden
  • siehe dir die Route auf der Karte an

Du kannst diesen Roadtrip an einem Tag fahren, oder einen ganzen Urlaub auf ihm verbringen.

Es gibt viele schöne Orte für kurze, oder längere Pausen.

Ob für ein Bad im Meer, einen Spaziergang, ein Restaurantbesuch, eine Tageswanderung, einen Surfkurs, oder eine Übernachtung.

Reisevorschlag mit Übernachtungsmöglichkeiten entlang des Roadtrips:

Tag 1: Anreise und Start des Roadtrips in Lagos

Tag 2: Stadtbesichtigung von Lagos und Ausflug zu den umliegenden Stränden

Übernachte in der Casa da Moura – Apartements im marokkanischen Stil mitten in der Altstadt von Lagos.

Tag 3: Weiterreise nach Monchique

Erkunde Monchique. Siehe den Kunsthandwerkern bei der Arbeit zu, besuche die Igreja Matriz und das Kloster.

Übernachte im Bica Boa einen gemütlichen Bed & Breakfast nur 5 Gehminuten vom Ortskern entfernt.

Tag 4: Foia + Picota

Fahre oder laufe hinauf auf die höchsten Berge der Algarve Foia und Picota.

Tag 5: Weiterreise nach Silves

Durch die günenen Hügel der Serra Monchique und dann Stadt- und Burgbesichtigung in Silves.

Übernachte im Silves Historical House. Die Unterkunft liegt einen nur 4-minütigen Spaziergang von der berühmten Burg von Silves entfernt.

Tag 6: Weiterreise nach Ferragudo

Erkunde Ferragudo und die Strände der Umgebung.

Übernachte im Hotel Casabela mit Blick auf den weißen Sandstrand von Praia Grande.

Tag 7: Rückfahrt nach Lagos

Übernachte im Residence Inn und schaue dir die Marina von Lagos und den Strand Meia Praia an.

*folgst du meinen Hotelempfehlungen gelangst du zu z. B.  booking.com. Wenn du dort eine Unterkunft buchst, erhalte ich eine Provision.

 

Hat dir der Roadtrip gefallen? Dann teile sie jetzt bei Facebook & Co. mit deinen Freunden.

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*