Der Meia Praia bei Lagos in der Algarve, Portugal

Meia Praia: Nicht nur ein halber Strand

Der Strand „Meia Praia“ beginnt gleich in Lagos und schwingt sich in einem weiten Bogen, fast soweit das Auge reicht, die Bucht entlang. Eine riesige Düne aus weichem, weißen Sand . Flankiert von der Bahnstrecke Lagos – Faro und ein gutes Stück von der Straße entfernt. Es gibt eine Vielzahl an Strandcafés und Restaurants. „Meia Praia“ wird gerne von Rucksacktouristen besucht. Kinder und Surfer finden hier gute Bedingungen. „Meia Praia“ bedeutet: Halber Strand.

Meia Praia

Von Lagos bis zur Lagune von Alvor

Der Strand „Meia Praia“ erstreckt sich östlich von Lagos in einem leichten Bogen über vier Kilometer bis zur Lagune von Alvor. An der Mündung der Lagune ins Meer bildet die Stranddüne eine Landzunge, so dass es möglich ist im Meer und in der Lagune zu baden.

Immer noch Platz für ein weiteres Handtuch

Nahe des Stadtgebietes von Lagos ist der Strand noch gut erschlossen und viel besucht. Im weiteren Verlauf verteilen sich die Besucher immer mehr. Es wird ruhiger und wilder. Der Strand erscheint hier niemals voll.

Kinderstrand

Ein toller Strand für Kinder, die hier Muscheln sammeln und Burgen erbauen können. Vorsicht ist allerdings geboten vor der starken Strömung. Ungeübte Schwimmer können ins Lagunenwasser ausweichen.

Surferstrand

Surfer finden hier gute Bedingungen vor. Die Wellen rollen sanft aus, der Strand ist lang und es gibt kaum Felsen.

Meia Praia – Anreise

Zu Fuß

Von Lagos aus führt der Weg zu Fuß in etwa 30 Minuten zum Strand „Meia Praia“. Über die Brücke zur Marina, vorbei am Bahnhof.

Mit dem Boot

Schneller und bequemer geht es, eines der Boote zu nehmen, das von der Uferstraße „Avenida dos Descobrimentos“ über den Fluss an den Strand übersetzt. Das geht allerdings nur im Sommer.

Mit dem Bus

Auch Busse fahren vom Stadtzentrum aus zum Strand „Meia Praia“. Eine regelmäßige Verbindung startet in der Straße „Avenida dos Descobrimentos“ und fährt den gesamten Strand ab.

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

One comment

  1. Gabriele Cremer

    Und real wunderschön mit tollen Strandbars …..

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*