Algarve Frühlings Tipp: Wandern in Odeceixe

Rund um Odeceixe gibt es viele tolle Wanderrouten zu entdecken. Zwei davon stelle ich in diesem Artikel vor.

Hier klicken und den Odeceixe Guide für traumhafte Tage einpacken

Die schönste Zeit zum Wandern in der Algarve ist der Frühling. Nachdem es im Winter oft viel geregnet hat, explodiert die Natur nun förmlich und zeigt ihre ganze Pracht. Vor allem entlang der Bäche präsentiert sich eine erstaunliche Artenvielfalt.

Auch wer sich die Pflanzenwelt der Algarve ansehen möchte, kommt am besten im Frühjahr. Ab Dezember verwandelt sich die von der Sonne verbrannte und braune Landschaft in ein grünes Paradies.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst, denn wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Du kannst Algarve pur hier abonnieren und hier eine Spende senden. Vielen Dank.

Algarve Frühlings Tipp: Wandern in Odeceixe

Zwischen März und Juni zeigt die, an der Westküste der Algarve weit verbreitete, Zistrose mit ihren klebrigen Blättern ihre zerknitterten meist weiß-gelben Blüten .

Für viele Wanderwege in der Algarve ist es im Sommer viel zu heiß, denn meistens fehlt es an Schatten. Aber jetzt, im Frühling, sind die Temperaturen angenehm mild.

Juni, Juli, August und September warten mit bis zu 12 Sonnenscheinstunden pro Tag auf und mit Temperaturen von durchschnittlich 28°C.

Viel zu warm zum Wandern.

In den Frühlingsmonaten März, April und Mai kann es bis zu 21°C warm werden und die Sonne scheint im Schnitt 8 Stunden lang.

Hier geht´s zum Algarve-Wetter!

Wandern in Odeceixe

Die Rota Vicentina ist ein Fernwanderweg, der entlang der Westküste des Alentejo und der Algarve verläuft.

Auf seinen Pfaden durchstreifst du den einzigartigen Naturpark Costa Vicentina vom Cabo de Sao Vicente im Süden bis nach Odeceixe im Norden der Algarve und weiter nach Santiago do Cacém im Alentejo.

Über schmale Trampelpfade von einem sensationellen Ausblick zum nächsten.

Entlang grüner Wege durch Wälder und Hügel begleitet von Ruhe und frischer Luft.

Von Bucht zu Bucht, von Strand zu Strand, von Ort zu Ort, von Fluss zu Fluss, von Berg zu Berg.

Wandern in Odeceixe auf der Rota Vicentina bringt dich in engen Kontakt mit der Natur und kann ein Bewusstsein dafür wachsen lassen, wie wichtig es ist, die Natur in ihrer Vielfalt und das menschliche Kulturerbe zu schützen und zu erhalten.

Hier erfährst du noch mehr über den Wanderweg Rota Vicentina!

Wandern in Odeceixe: Die schönsten Wege

12 Etappen des Wanderweges Rota Vicentina befinden sich in der Algarve und ich stelle dir jetzt die beiden schönsten vor!

Wandern von Odeceixe nach São Teotónio

Odeceixe
Odeceixe

Der Weg von São Teotónio nach Odeceixe führt über kleine Pfade, durch eine gut erhaltene einheimische Vegetation. Es geht durch steile Täler auf die Spitzen der Hügel. Großartige Ausblicke auf den Atlantik sind garantiert.

Viele Bäche plätschern aus den Hügeln im Landesinneren in Richtung Meer. Ihre Ufer sind besonders fruchtbar. Es wachsen Laubbäume, wie Erle und Esche, deren Blätterkronen im Sommer Schatten spenden. Im Frühling scheint die Sonne durch die noch kahlen Äste und wärmt die Erde und das Wasser.

Details zur Wanderung

Entfernung: 17 km

Dauer: etwa 6 Stunden

Aufstieg: 246 m

Abstieg: 402 m

Schwierigkeitsgrad: etwas schwierig

Unterkünfte am Wanderweg

Es gibt Hotels und Ferienwohnungen in Sao Teotónio und Odeceixe.

Auch entlang der Wanderroute befinden sich einige Unterkünfte.

Hier gibt´s noch mehr Infos zum Wanderweg von São Teotónio nach Odeceixe!

Wandern von Odeceixe nach Zambujeira do Mar

Praia de Seixe
Praia de Seixe

Die Etappe von Zambujeira do Mar im Alentejo nach Odeceixe in der Algarve führt immer am Atlantik entlang.

Du entdeckst die Strände Praia dos Alteirinhos bei Zambujeira do Mar, Praia do Carvalhal, Praia do Machado, Praia da Amália, den kleinen Fischerhafen Azenha do Mar und als Krönung am Schluss der Etappe genießt du den Ausblick über einen der Traumstrände der Algarve: Den Praia de Seixe bei Odeceixe.

Details zur Wanderung

Entfernung: 18 km

Dauer: etwa 7 Stunden

Aufstieg: 262 m

Abstieg: 284m

Schwierigkeitsgrad: mittel

Unterkünfte am Wanderweg

Es gibt Hotels und Ferienwohnungen in Odeceixe.

Auch entlang des Odeceixe Strandrundweges befinden sich schöne Unterkünfte, wie die Casa das Flores by Herdade Amália.

Hier gibt´s noch mehr Infos zum Wanderweg von Zambujeira do Mar nach Odeceixe!

Wandern in Odeceixe

Möchtest du diese beiden Wanderungen unternehmen, empfehle ich dir als Ausgangspunkt das malerische Algarve-Städtchen Odeceixe.

Odeceixe ist der perfekte Ort für einen individuellen Urlaub. Er liegt ein wenig abgeschieden, weit im Nordwesten der Algarve.

Hier findest du noch mehr Informationen:

Odeceixe Guide für traumhafte Tage!

Odeceixe-Anreise

Wie du in die Algarve gelangst, kannst du im Artikel Anreise Algarve nachlesen.

Mit dem Bus von Faro nach Odeceixe

Vom Flughafen Faro geht es weiter → mit dem Bus über Faro Busbahnof

Die Bushaltestelle in Odeceixe befindet sich in der Straße Variante 19 de Abril am Flussufer südlich der Innenstadt.

Mit dem Auto von Faro nach Odeceixe

Odeceixe liegt etwa 125 km nordwestlich von Faro.

Über die Autobahn A22, oder über die parallel laufende N125 in Richtung Lisboa fahren.

Beim Ort Bensafrim endet die Autobahn und wird zur N120. Weiterfahren in Richtung Aljezur.

Ab Aljezur auf der N120 weiterfahren in Richtung Norden und Odemira/Odeceixe.

Odeceixe liegt direkt an der N120 zwischen den Orten Aljezur und Odemira.

Achtung: Die Autobahn A22 ist mautpflichtig. Alternativ die N125 in Richtung Lagos fahren und in Lagos auf die N120 in Richtung Bensafrim/Aljezur wechseln.

Mein Lieblingshotel in Odeceixe

ist das Casas Do Moinho.

Gerne nehmen wir dir die Suche nach dem passenden Hotel ab

Hier findest du meine Unterkunftsempfehlungen für Odeceixe

Urlaub in Odeceixe buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst, denn wenn du eine Reise, ein Hotel, eine Tour buchst, oder ein Produkt kaufst, erhält Algarve pur eine Provision. So finanzieren wir diesen Blog und können dich weiterhin mit neuen Artikeln über die Algarve versorgen. Vielen Dank.

Flug in die Algarve buchen

Mietwagen buchen

Hotel buchen

Pauschalreise buchen

Ausflüge und Touren buchen

Wie gefällt dir der Frühling in der Algarve?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen 5,00 aus 5)
Loading...

Wie geht´s jetzt weiter?

Mit meinen Unterkunftsempfehlungen für Odeceixe

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und werde Unterstützer via Paypal

3 Gedanken zu „Algarve Frühlings Tipp: Wandern in Odeceixe“

  1. Mir sind die Temperaturen gerade ein wenig zu niedrig, bin allerdings nicht an der Algarve. Allerdings hat es dort am Freitag zum ersten Mal seit 6 Jahren in den höheren Lagen geschneit, habe ich gelesen …. bibber.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

15 − 12 =