Urlaub über Ostern? Ab in die Algarve!

Du hast Urlaub über Ostern? Dann fahre in die Algarve!

Denn zu Ostern scheint die Sonne in der Algarve bereits ausgiebig. Die Temperaturen sind zwar noch nicht sommerlich, aber angenehm mild. Hier geht´s zum Algarve Wetter über Ostern

Der Frühling ist da, es grünt und blüht – eine der schönsten Reisezeiten in der Algarve!

Ostern wird in der Algarve groß gefeiert. Musikkapellen ziehen durch die Orte der Algarve. Die Festzüge sind mit bunten Blumen geschmückt und werden von vielen Menschen begleitet.

Wie in allen katholischen Ländern wird auch in Portugal Ostern gefeiert.

Am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond ist Ostersonntag. Karfreitag ist ein offizieller Feiertag in Portugal. Einen freien Ostermontag, wie in Deutschland gibt es nicht.

Zu Ostern schenken sich die Portugiesen Mandeln. Sie sind das Symbol für den Frühling und die Auferstehung.

Das traditionelle Osterbrot nennt sich Folar. Es ist aus süßem Hefeteig gebacken, mit Olivenöl, Schweineschmalz und Zitrone, Anis oder Zimt.

Der Folar de folhas ist eine Spezialität aus Olhão und ist besonders süß.

In der Algarve gibt es einige große Osterfeste mit Umzügen und Musik.

 

Urlaub über Ostern in der Algarve: Festa das Tochas Floridas

Eines der größten Oster-Festivals in der Algarve ist die Festa das Tochas Floridas in São Bras de Alportel.

Das Festival ist ein Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender: Balkone und Fenster werden mit Stoffen und Blumen geschmückt. Am Rande des Weges, die die Prozession nimmt, halten die Männer mit Wildblumen, Rosmarin und Lavendel geschmückte Stiele in die Luft und bilden so einen fast einen Kilometer langen Blumenpfad.

 

Ostern in der Algarve: Festa da Mãe Soberana

Das größte religiöse Fest in Südportugal findet in Loulé statt.

Es ist eine beeindruckende Demonstration des Glaubens, die Gläubige und Touristen jedes Jahr aufs Neue fasziniert. Neben einem unfassenden religiösen Programm, ist das Highlight des Festes die Parade durch die Stadt und hinauf zur Kapelle Capela de Nossa Senhora da Piedade.

In Loulé beginnen die Feierlichkeiten am Ostersonntag mit dem kleinen Fest. Bei diesem Fest wird die Figur der Mãe Soberana von der Kapelle bis zur Kirche São Francisco, in der sie zwei Wochen lang aufbewahrt wird, getragen.

Das große Fest gipfelt in der Prozession, die den Berg bis zur Kapelle hochführt und bei der die getragene Figur im Lauftempo begleitet wird.

 

Urlaub über Ostern in der Algarve

Schon im Februar erwartet dich in der Algarve eine herrliche Blütenpracht, die Mandelbäume blühen und geben den Startschuss für den Frühling.

Danach gibt es für die Natur kein Halten mehr.

Zum Sommeranfang ist es mit dem Grün auch schon wieder vorbei. Wenn die Sonne erst mal so richtig vom Himmel brennt, wird fast alles Grün zu Braun.

 

 

Meine Tipps für deinen Osterurlaub in der Algarve

Ostern Algarve Portugal

Für ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen entlang der einmalig schönen Küste oder durch das hügelige Inland ist jetzt aber genau die richtige Zeit!

Hier erfährst du mehr…

[divider]

 

Ostern Algarve Portugal

Möchtest du Strandurlaub machen?

Je weiter du im Osten der Algarve bist, je wärmer ist es zu Ostern. Schaue dich daher mal um in

Vila Real | Monte Gordo | Tavira | Quarteira

[divider]

 

wander-benagil-marinha (2)

Besonders viel bekommst du von der Algarve zu sehen, wenn du einen Roadtrip machst.

Mein Tipp für Ostern wäre ein Roadtrip mit dem Mietwagen von Ferragudo nach Quarteira.

[divider]

 

Pauschalurlaub über Ostern

⇒ Lasse dich über die Ostertage verwöhnen: 1 Woche Algarve gibt es schon ab 199,00 Euro pro Person ⇐

-wenn du eine Reise buchst, erhalten wir eine Provision-

 

9 Gedanken zu “Urlaub über Ostern? Ab in die Algarve!”

Schreibe einen Kommentar

neun − 2 =