Die Algarve im März: Meine Tipps für einen gelungenen Urlaub

Die Algarve im März: Der März ist der beste Monat, um das Hinterland der Algarve zu erkunden. Meine Tipps & Ziele für einen gelungenen Aktivurlaub in der Algarve, Portugal

Die Algarve im März

Der März ist ein schöner Monat für einen Urlaub in der Algarve.

Es ist Frühling geworden: Die Algarve ist im März frisch und grün und voller Frühlingsblumenduft.

Auch die Temperaturen können sich sehen lassen. Bei 6 Sonnenstunden am Tag erreichen sie fast 20 Grad.

Hier geht´s zum Algarve Wetter im März

Ja, es kann auch mal regnen. Doch meistens scheint die Sonne von einem blauen und wolkenlosen Himmel. Der Regen sorgt für ein sattes Grün und Frühlingsblumen.

Am besten kannst du den Frühling in der Algarve im Binnenland entdecken. Im Osten der Algarve ist es dabei schon viel wärmer, als im windigen Westen.

Du kannst die Entdeckungstouren mit Tagen am Strand abwechseln, denn auch für einen Strandurlaub ist der März gar nicht verkehrt. Die Urlaubssaison hat noch nicht begonnen. Die Strände sind angenehm leer und es geht noch ruhig zu in den Urlaubsorten.

Der März ist auch ein toller Monat für einen Familienurlaub in der Algarve. Es ist nicht so heiß, wie im Sommer – also ein viel angenehmeres Klima, um mit kleinen Kindern zu verreisen.

Ausgangspunkt für einen Algarve Urlaub im März

Umgeben von grünen Hügel liegt Loulé im Hinterland der Sandalgarve im Osten. Von hier aus sind die Ausflugsziele im Inland genauso gut zu erreichen wie die Strände an der Küste.

Loulé selbst ist ein zauberhaftes Städtchen, das einiges zu bieten hat.

Hier geht´s nach Loulé

Aktivitäten in der Algarve im März

Loulé

Algarve im März Loule

Mache einen Stadtbummel durch Loulé und schaue dir die Sehenswürdigkeiten an.

Ein Rundweg, der an allen Attraktionen vorbei führt, ist überall ausgeschildert.

Castelo De Loule

Nossa Senhora da Conceição Hermitage

Museu Municipal Loule

Samstags erwartet dich ein besonderes Erlebnis in Loulé: Markttag!

Die neomaurische Markthalle ist ein besonderes Highlight. Jeden Samstag findet hier ein großer Bauernmarkt statt, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist und viele Einheimische und Touristen anlockt.

Capela de Nossa Senhora da Piedade

Capela de Nossa Senhora da Piedade

Auf einem Hügel über Loulé liegt diese schmucke Wallfahrtskapelle.

Die Capela de Nossa Senhora da Piedade ist schon von weitem zu sehen. Ein Wanderweg führt hinauf. Der Ausblick von dort oben ist super.

Klicke hier und erfahre mehr über die Capela de Nossa Senhora da Piedade

Wandern an der Fonte Benemola

Fonte Benemola

Nicht weit von Loulé entfernt befindet sich die Fonte Benemola. Hier kannst du herrlich durch die grüne Landschaft wandern.

Klicke hier und erfahre mehr über die Wanderung bei der Fonte Benemola

Ausflug mit dem Mietwagen nach Alcoutim

Algarve im März Alcoutim

Ganz im Nordosten der Algarve am Rio Guadiana liegt Alcoutim.

Über dem Ort und dem Fluss thront eine Burg. Früher diente sie der Befestigung des Ortes und als Stützpunkt bei Auseinandersetzungen mit dem Nachbarland Spanien.

Heute ist dort ein Museum untergebracht. Von den Zinnen der Burg aus kannst du den Fluss hinaufschauen.

Nimm dir einen Mietwagen und gehe auf Roadtrip!

Fahre zunächst nach Osten, bis fast an die spanische Grenze. Dann entlang des Rio Guadiana nach Norden. Eine Weile führt die Straße direkt am Fluss entlang. In Alcoutim besichtige die Burg und kehre in einem der guten Restaurants ein.

Nimm dir für diesen Roadtrip einen ganzen Tag Zeit! Für die knapp 200 km wirst du wahrscheinlich länger brauchen, als die vom Routenplaner veranschlagten 3 Stunden. Vor allem die Strecke von Alcoutim zurück nach Loulé ist kurvenreich.

Schau dir den Roadtrip auf der Google Maps Karte an

Weitere Aktivitäten für die Algarve im März ab Loulé

Strände für die Algarve im März

Algarve im März: Quarteira

Es ist nicht weit von Loulé zu einigen schönen Stränden. Am einfachsten erreichen kannst du Quarteira.

Die Strände von Quarteira liegen zu Füßen roter Klippen. Sie sind lang und feinsandig. Überall gibt es Strandbars und Sonnenliegen. Im Hinterland der sonnenbeschienenen Strände bieten grüne Pinienhaine Schatten. Die Feuchtgebiete und Lagunen, die sich hinter den Dünen ausbreiten, laden zum Spazieren gehen und zum Beobachten der vielen Wasservögel ein.

Mehr Informationen zu Wanderwegen in der Algarve findest du auch hier:

Reise Know-How Wanderführer Algarve – 36 Wandertouren an der Küste und im Hinterland – mit Karten, Höhenprofilen und GPS-Tracks*

Rother Wanderführer Algarve. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 41 Touren*

Das solltest du auf deinen Roadtrip mitnehmen:

Reise Know-How Landkarte Algarve

Reiseführer Algarve – Zeit für das Beste

Loulé Anreise

Wie du in die Algarve kommst, kannst du im Artikel Anreise-Algarve nachlesen.

Vom Flughafen in Faro kommst du mit dem Bus nach Loulé. Hier der Link der Busgesellschaft EVA: Mit dem Bus nach Loulé über Faro Busbahnof

Die Bushaltestelle in Loulé befindet sich in der Straße Rua Nossa Senhora de Fátima.

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Mietwagen besorgst. Loulé liegt etwa 18 km nordwestlich von Faro und ist über die N125 zu erreichen.

Flug in die Algarve buchen

Flug in die Algarve buchen
Flug in die Algarve buchen

Loulé Urlaub und Übernachten

Loulé ein schönes Urlaubsziel. Wer einmal eintauchen möchte in das ganz normale Leben in der Algarve, fern ab vom Rummel an der Küste und trotzdem nah genug, um jeden Tag die schönsten Strände zu besuchen, dem sei ein Feriendomizil in Loulé empfohlen. Sieh dir jetzt unsere Empfehlungen an!

Pauschalreise im März in die Algarve

Bei TravelScout24* gibt es Pauschalreisen nach Loulé mit einem super guten Preis-Leisungs-Verhältnis.

Algarve Urlaub im März auf eigene Faust

Möchtest du eine Individualreise gestalten, dann schau dich bei booking.com* nach dem passenden Hotel in Loulé um.

Algarve Urlaub im März Empfehlungen

Gerne nehmen wir dir die Suche nach dem passenden Hotel ab: Hier findest du meine Empfehlungen für Loulé.

Mein Lieblingshotel für einen Algarve Urlaub im März ist Loulé Jardim Hotel*

Wie gefällt dir die Algarve im März?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Stimmen 3,80 aus 5)
Loading...
Teile den Beitrag mit deinen Freunden und werde Unterstützer via Paypal

Schreibe einen Kommentar

vier × 1 =