Algarve Urlaub im April

Algarve Urlaub im April

Algarve Urlaub im April: Der April ist die beste Zeit für einen Wanderurlaub! Meine Tipps & Ziele für einen gelungenen Aktivurlaub in der Algarve, Portugal

Der April ist mein Lieblingsmonat für einen Urlaub in der Algarve.

Der Frühling ist da! Überall blüht es in den schönsten Farben und es duftet herrlich.

Jetzt ist die beste Zeit um in der Algarve aktiv zu sein. Denn in der Hochsaison ist es dafür viel zu heiß.

Im April ist es mit 21° Grad angenehm warm. Der Himmel ist meistens blau. Regen gibt es nur noch selten. Hier geht´s zum Algarve Wetter

Ich gehe am liebsten Wandern. Doch ein Algarve Urlaub im April ist auch ein guter Monat zum Biken oder Reiten.

Die meisten Touristen denken noch gar nicht an Urlaub – sie kommen erst im Sommer. So habe ich Wanderwege und die schöne Natur fast für mich alleine.

Wanderwege gibt es sowohl an der Küste, wie auch im Inland der Algarve. Überall lassen sich tolle Routen finden. Für einen Spaziergang oder eine längere Wanderung.

Wenn du für deinen Algarve Urlaub im April etwas mehr Zeit hast, schaue dir die Fernwanderwege der Algarve an.

Algarve Urlaub im April: Via Algarviana

bei amazon.de kaufen

Die Via Algarviana führt vom Kap Cabo de Sao Vicente im Südwesten der Algarve 300 km weit nach Alcoutim im Nordosten der Algarve.

Auf ihr durchstreifst du das Binnenland und die Berge im Norden der Algarve.

Die Via Algarviana bringt dich zu kühlen Quellen und blauen Seen. Hinauf auf die Gipfel mit den besten Aussichten. Du wirst mit ihr eine völlig andere Algarve kennen lernen, als du sie an der Küste vorfindest. Das Hinterland ist nur dünn besiedelt. In hübschen Bergdörfern führen die Menschen ein noch recht traditionelles Leben.

 

Algarve Urlaub im April: Rota Vicentina

Algarve pur Kategorie Bild Wanderurlaub

Shop besuchen

Die Rota Vicentina beginnt in Santiago do Cacem im Alentejo und endet am Kap Capo de Sao Vicente. Sie ist 340 km lang.

Sie führt dich auf spektakulären Pfaden die Westküste Südportugals entlang durch den Nationalpark Costa Vicentina.

Auch die Westküste ist dünn besiedelt. Die Natur einzigartig. Der tosende Atlantik. Die schroffen Klippen. Eine karge Flora. Nur wenige Pflanzen schaffen es den Elementen zu trotzen. Im April zeigt sich die Westküste von ihrer zartesten Seite. Wenn Zistrosen und Wildkräuter um die Wette blühen und duften.

Mehr Infos: Rota Vicentina – Der spektakulärste Wanderweg der Algarve

Algarve Urlaub im April: Ecovia

Der Wander – und Radweg Ecovia startet ebenfalls am Kap Cabo de Sao Vicente. Er endet nach 214 km an der spanischen Grenze.

Der Ecovia führt direkt an der Südküste der Algarve entlang. Meistens direkt am Meer. Zum Glück ist im April noch nicht so viel los an den Stränden – denn sonst gäbe es mit dem Bike wohl kein Durchkommen.

Leider ist der Weg nicht so gut in Schuss. Manchmal muss man schon etwas suchen. Da es aber immer parallel zur Küste in Richtung Osten geht, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Mehr Infos: Wandern in der Algarve

Neben den Fernwanderwegen gibt es noch unzählige weitere Wanderwege in der Algarve.

Meine Tipps für einen Algarve Urlaub im April:

Odeceixe Strandrundweg

Algarve pur Cover Bild RV Odeceixe Strandrundweg

Shop besuchen

Entdecke Odeceixe mit der Windmühle auf der Hügelspitze und einen der schönsten Strände der Algarve.

Auf dieser Etappe der Rota Vicentina kannst du dich verlieben in das Algarve Städtchen Odeceixe und den Strand Praia de Seixe.

Der Rundweg führt dich entlang des Flusses Ribeira de Seixe aus dem Ort hinaus zum Strand. Auf Trampelpfaden streifst du über die Klippen am Atlantik zurück nach Odeceixe.

Hier geht´s zum Odeceixe Strandrundweg

 

 

Ausgangspunkt für diesen Wanderweg ist Odeceixe an der Westküste der Algarve. Mache hier doch gleich eine Woche Algarve Urlaub im April und erkunde noch weitere Wanderwege in der Umgebung.

Hier geht´s nach Odeceixe

Vom Praia da Marinha zum Praia Benagil

wander-benagil-marinha

Der Praia da Marinha, ist einer der schönsten Strände der Felsalgarve. Er liegt zwischen Ferragudo und Armacao de Pera. Am Strand gibt es einen Parkplatz oben auf den Klippen.

Der Weg nach Benagil ist ausgeschildert und auch sonst sehr leicht zu finden. Man läuft die ganze Zeit im Klippenrand entlang in Richtung Westen. Es sind keine 3 km bis Benagil.

Das Meer ist hier so klar, dass der Meeresgrund zu sehen ist. Die Brandung hat die Küste ausgehöhlt. Grotten, Bögen und Dolmen aus dem hellen Fels geformt. Man kann sich gar nicht satt sehen.

Hier geht´s zur Wanderung vom Praia da Marinha zum Praia Benagil

Ausgangspunkt für diesen Wanderweg ist Ferragudo an der Südküste der Algarve. Auch Ferragudo bietet sich als Urlaubsziel für den April an und es gibt noch weitere Wandermöglichkeiten.

Hier geht´s nach Ferragudo

Durch die Ria Formosa

Ausblick auf die Lagune Ria Formosa

Ausblick auf die Lagune Ria Formosa

Eine der schönsten Wanderungen durch die Lagune Ria Formosa beginnt im kleinen Ort Cacela Velha bei Tavira.

Vor allem bei Ebbe ist die Wanderung entlang der Lagune Ria Formosa durch die Sanddünen nach Manta Rota wunderschön. Es ist nicht weit (ca. 3 km) und nicht besonders schwer zu finden. Du wanderst einfach entlang der Küste nach Osten.

Hier geht´s zur Wanderung durch die Ria Formosa

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist Tavira. Tavira bietet sich für einen Algarve Urlaub im April an. Von hier aus kann man jede Menge unternehmen.

Hier geht´s nach Tavira

Wandern an der Fonte Benemola

Zur Fonte Benemola - wandern in der Algarve

Die Fonte Benémola ist ein tolles Ausflugsziel zum Spazierengehen, Wandern und Picknicken in der Nähe von Loulé.

Der Rundwanderweg Fonte Benémola ist 4,4 km lang.

Du läufst durch das Tal der Ribeira da Fonte Benémola auf der rechten Uferseite. Obst- und Gemüsegärten, sowie die typische Landschaft des Barrocals mit Stein-, Kermes- und Korkeichen und mit Zistrosen bewachsene Hügel säumen den Weg.

Hier geht´s zum Rundwanderweg Fonte Benémola

Loulé ist ebenfalls ein tolles Ziel für einen Algarve Urlaub im April. Von hier aus lassen sich die nahen Strände und die Hügellandschaft der Algarve erkunden.

Hier geht´s nach Loulé

Mein Tipp: Nimm dir einen Mietwagen und fahre so zu den schönsten Wanderwegen!

Aktiv Urlaub in der Algarve bei Olimar buchen
Buche deinen Algarve Urlaub im April beim Spezialisten für Portugal!

Mehr Informationen zu diesen und anderen Wanderwegen in der Algarve findest du auch hier:

Reise Know-How Wanderführer Algarve – 36 Wandertouren an der Küste und im Hinterland -: mit Karten, Höhenprofilen und GPS-Tracks*

Rother Wanderführer Algarve. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 41 Touren*

Algarve Urlaub im April

 

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*