Der Strand Praia de Seixe ist eine Landzunge, die komplett mit Sand bedeckt ist und daher aussieht wie eine große Düne. Sie trennt den Fluss Ribeira de Seixe, der hier in den Atlantik mündet. Er windet sich in zwei weiten Bögen am Strand vorbei, wobei er den Strand halb umrundet, um dann im Norden des Tales ins Meer zu fließen.

Praia de Odeceixe – Traumstrand an der Westküste

Der Strand Praia de Odeceixe ist eine Landzunge, die komplett mit Sand bedeckt ist und daher aussieht wie eine große Düne. Sie trennt den Fluss Ribeira de Seixe, der hier in den Atlantik mündet. Er windet sich in zwei weiten Bögen am Strand vorbei, wobei er den Strand halb umrundet, um dann im Norden des Tales ins Meer zu fließen.

Praia de Odeseixe

Traumstrand ganz im Nordwesten der Algarve

Dem Fluss Ribeira de Seixe von Odeceixe in Richtung Westen auf der Südseite folgend, schlängelt sich die Straße etwa 4 Kilometer durch das grüne Flusstal. An der Mündung weitet sich das Tal und gibt den Blick frei auf den Strand. Die Straße führt nun steil bergan und direkt in den Ort Praia de Seixe.

Hier sind einige Appartements, Restaurants und Snack Bars anzutreffen. Von der Promenade des Ortes aus ergibt sich eine schöne Sicht auf den Strand.

Bei Ebbe könntest du den Fluss durchqueren, um an das Nordufer zu gelangen. Hinter dem kleinen Parkplatz, wo hin und wieder Wohnmobile stehen, führt ein kleiner Pfad die Klippe hinauf. Von hier ist der Ausblick auf den Strand am schönsten und es ist ein herrlicher Platz, um den Tag zum Sonnenuntergang ausklingen zu lassen.

Mit dem Kanu (kannst du hier mieten), könntest du eine Fahrt flussaufwärts unternehmen und dir die herrliche Natur ansehen. Vor allem Wasservögel gibt es hier zu sehen und vielleicht kommt auch ein Otter des Weges.

Am Strand Praia de Seixe gibt es Surfschulen.

Urlaub mit Kindern

Der Strand Praia de Odeceixe eignet sich sehr gut für Kinder. An der Nordseite, wo der Fluss ins Meer mündet, bilden sich tiefe Lagunen, in denen Kinder planschen und spielen können. Bei Flut empfiehlt es sich sowieso, sich am Flusstrand niederzulassen, wegen der Strömung.

Während der Hauptsaison gibt es am Strand Praia de Odeceixe eine Badeaufsicht.

Tipp

Wandern auf dem Odeceixe Strandrundweg

Entdecke Odeceixe mit der Windmühle auf der Hügelspitze und einen der schönsten Strände der Algarve.

Auf dieser Etappe des Fischerweges kannst du dich verlieben in das Algarve Städtchen Odeceixe und den Hausstrand Praia de Seixe.

Der Rundweg führt dich entlang des Flusses Ribeira de Seixe aus dem Ort hinaus zum Strand. Auf Fischerpfaden streifst du über die Klippen am Atlantik zurück nach Odeceixe.

Alternativ folgst du der historischen Route weiter nach Aljezur.

Hol dir die Wegbeschreibung zum Nachwandern

 

 

Praia de Odeceixe – Anreise

Zum Praia de Seixe gelangst du über Odeceixe. Hier ist der Link zur Busgesellschaft EVA → mit dem Bus über Faro Busbahnof

Die Bushaltestelle in Odeseixe befindet sich in der Straße Variante 19 de Abril am Flussufer südlich der Innenstadt. Hier gibt es auch einige Parkplätze.

Am besten einfachsten geht es mit dem eigenen Auto oder Mietwagen.

Odeceixe liegt etwa 125 km nordwestlich von Faro. Über die Autobahn A22, oder über die parallel laufende N125 in Richtung Lisboa fahren. Beim Ort Bensafrim endet die Autobahn und wird zur N120. Weiterfahren in Richtung Aljezur. Ab Aljezur auf der N120 weiterfahren in Richtung Norden und Odemira/Odeceixe.

Odeceixe liegt direkt an der N120 zwischen den Orten Aljezur und Odemira.

Achtung: Die Autobahn A22 ist mautpflichtig. Alternativ die N125 in Richtung Lagos fahren und in Lagos auf die N120 in Richtung Bensafrim/Aljezur wechseln.

In Odeceixe in Richtung Westen am südlichen Flussufer entlang fahren. Praia de Seixe ist hier bereits ausgeschildert.

Oberhalb des Strandes gibt es viele Parkplätze.

Praia de Odeceixe – Traumstrand an der Westküste Der Strand Praia de Odeceixe ist eine Landzunge, die komplett mit Sand bedeckt ist und daher aussieht wie eine große Düne. Sie trennt den Fluss Ribeira de Seixe, der hier in den Atlantik mündet. Er windet sich in zwei weiten Bögen am Strand vorbei, wobei er den Strand halb umrundet, um dann im Norden des Tales ins Meer zu fließen.

Urlaub in Odeceixe buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Odeceixe an.

 

Algarve Reise buchen

Algarve Hotel buchen

Algarve Bewertungen ansehen

Algarve Sightseeing

Algarve pur Empfehlungen

 

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*