Praia Armacao de Pera

Ein Traum: Die Strände von Armacao de Pera

Die beiden Strände Praia Armacao de Pera und Praia Grande de Pera sind zwei der berühmtesten Strände der Algarve.

Sie befinden sich direkt beim beliebten Urlaubsort Armacao de Pera und gehen fast nahtlos in einander über. Getrennt werden sie durch die kleine Flussmündung der Ribeira de Alcantarilha. Sie stellt für Spaziergänger aber kein Hindernis dar. Wie so viele Flüsse der Algarve ist sie – vor allem im Sommer – nur ein kleines Rinnsal, dass sich seinen Weg ins Meer bahnt.

Praia Armacao de Pera

Praia Grande

Die beiden Strände liegen in der großen Bucht von Armacao de Pera. Im Westen der Bucht erheben sich die typischen Klippen der Felsalgarve. Doch bei Armacao de Pera verschwinden die Klippen plötzlich und ein mehr als 6 Kilometer langer Sandstrand, umgeben von großen Dünen und Feuchtgebieten macht sich breit. Ganz im Osten der Strände befindet sich die Lagune Lagoa dos Salgados und direkt dahinter erheben sich auch schon wieder die Klippen aus dem Atlantik.

Praia Armacao de Pera: Blick auf die Lagune Lagoa dos Salgardos

Blick auf die Lagune Lagoa dos Salgardos

Ein toller Flecken Erde, den du unbedingt besuchen solltest.

Die Dünen und Feuchtgebiete sind Lebensraum einer sehr interessante Flora und Fauna von hohem ökologischen Wert. Hier leben Wasservögel, sowie Zugvögel, deren Wanderrouten hier verlaufen. An den Lagunen gibt es Plattformen, von denen aus du die Vögel am besten beobachten kannst.

Der Praia Armacao de Pera liegt direkt vor der Stadt. Es ist viel los hier. Jede Menge Hotels, Restaurants und Strandbars. Und eine tolle Aussicht von den Felsen ganz im Westen.

Je weiter nach Osten, je ruhiger wird es.

Ganz im Osten des Strandes Praia Armacao de Pera liegen bunte Fischerboote auf dem Strand. Hier gehen die Fischer von Armacao de Pera ihrer Arbeit nach. Von hier aus startet auch Bootstouren zu den kleinen Strandbuchten im Westen. Es folgen noch zwei Strandrestaurants – dann die Mündung der Ribeira de Alcantarilha.

Praia Armacao de Pera

Blick auf Armacao der Pera

Hier beginnt für mich der schönste Teil: Der Praia Grande!

2 Kilometer Ruhe.

Sanddünen soweit das Auge reicht.

Keine Bars. Keine Restaurants. Einzig die wunderschöne Natur.

Das kleine Feuchtgebiet Sapal de Alcantarilha, das sich an den Ufern des Flusses ausbreitet

und die Lagune Lagoa dos Salgados am anderen Ende des Strandes.

Besonders gerne mache ich einen Spaziergang durch die Dünen. Es duftet wunderbar und vom Dünenkamm aus ist der Ausblick traumhaft schön. Das Licht. Die Farben. Und die weißen Häuser von Armacao de Pera als Kontrast zum blauen Meer und den gelben Dünen. Großartig.

Praia Armacao de Pera: Ausblick auf grüne Wiesen hinter dem Strand

Ausblick auf grüne Wiesen hinter dem Strand

An beiden Enden des Praia Armacao de Pera befinden sich Parkplätze: 37.102992, -8.369178 und 37.100845, -8.355144

Und wenn du schon da bist, schau dir noch die Kapelle Nossa Senhora da Rocha an: 37.095926, -8.386462

Zum Praia Grande kommst du entweder zu Fuß über den Praia Armacao de Pera. Oder du fährst zu einem der Parkplätze: 37.099586, -8.347707 und 37.095748, -8.336582

Karte Praia Armacao de Pera

Praia Armacao de Pera – Anreise

Wie du am besten in die Algarve kommst, kannst du hier nachlesen → Anreise-Algarve.

Von Faro aus fährt ein Bus nach Armacao de Pera. Dauer ca. 1 1/2 Stunde.

Mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto geht´s natürlich auch. Armacao de Pera liegt etwa 53 km westlich von Faro. Über die Autobahn A22, oder über die parallel laufende N125 in Richtung „Portimao“ fahren.

Urlaub in Armacao de Pera buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche eine Reise, oder nur ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Armacao de Pera an.

 

Algarve Reise buchen

Algarve Hotel buchen

Algarve Bewertungen ansehen

Algarve Sightseeing

Algarve pur Empfehlungen

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*