Roadtrip von Ferragudo nach Quarteira

Roadtrips: Die schönsten Routen durch die Algarve #5

In diesem Artikel zeige ich dir eine weitere tolle Route durch die Algarve. Du startest in Ferragudo, einem noch recht beschaulichen Ort an der Südküste der Algarve.

Der Roadtrip führt parallel zur Küste nach Quarteira.

Roadtrips: Die schönsten Routen durch die Algarve

Roadtrip #5 ist die Fortsetzung einer Artikelreihe.
Ich stelle dir immer mal wieder neue Roadtripn durch die Algarve vor.

Roadtrip #5: Von Ferragudo nach Quarteira mit Abstechern zu Traumstränden der Felsalgarve.

Der Innbegriff der Algarve: Von Felsen umgebene kleine Sandbuchten. Steil ins Meer fallenden Klippen. Türkisblaues Wasser. Idyllische Strände.

 

Boca do Rio

 

Ferragudo liegt auf einem Hügel an der Mündung des Flusses Arade in den Atlantik. Auf der anderen Flussseite liegt Portimao – eine der größeren Städte der Algarve.

Hier starten wir unsere Reise entlang der Südküste. Machen Abstecher zu wunderbaren Badestränden und besuchen…

Roadtrip #5 Start in Ferragudo

Ferragudo kennst ihn vielleicht bereits, denn es ist auf dem Cover vieler Reiseführer abgebildet.

Im kleinen Hafen dümpeln bunte Fischerboote vor sich hin. Die gemütliches Cafés laden zum Verweilen ein. Genieße auch den Ausblick von der Kirche über die Flussmündung nach Portimao.

 

Urlaub in Ferragudo, Algarve, Portugal

 

Praia Grande

Bevor es weitergeht mache noch Abstecher zum Praia Grande, dem Stadtstrand von Ferragudo.

 

Praia Grande, Ferragudo, Algarve, Portugal

 

Praia Pintadinho

Nun verlasse Ferragudo in Richtung Carvoeiro. Biege aber vor dem Ortsausgang noch mal rechts ab und schaue dir den Praia Pintadinho an.

 

Urlaub in Ferragudo Praia do Pintadinho

 

Algar Seco

Jetzt geht es zu einem Highlight der Algarve. Die von Wind und Wellen bizarr geformten Felsen am Algar Seco sind in der Dämmerung am schönsten anzusehen.

Wenn die untergehende Sonne die Skulpturen in den unterschiedlichsten Farben leuchten lässt.

 

Highlight an der Fels-Algarve, Alga Seco, Portugal

 

Praia Benagil

Das nächste Ziel auf der Roadtrip ist der Praia Benagil. Folge einfach den braunen Wegweisern an der Straße M1273.

Die Felswände am Strand sind voller Meeresfossilien und stark zerklüftet. Sieh dir die kleinen Höhlen und Wasserlöcher an.

Kleine Fischerboote liegen bereit, um dich zu den vielen Grotten, Höhlen und nur vom Meer aus erreichbaren Stränden zu bringen. Eine solche Bootstour lohnt sich auf jeden Fall!

 

wander-benagil-marinha

 

Praia Marinha

Nun geht´s weiter die Küste entlang zum nächsten atemberaubenden Strand. Der Praia Marinha ist ebenfalls gut ausgeschildert.

Der Praia da Marinha könnte dein neuer Lieblingsstrand werden. Hier haben sich Wellen und Meer so richtig ins Zeug gelegt und eine sensationelle Landschaft geschaffen. Wie Bildhauer haben sie die Felsen bearbeitet und tolle Skulpturen entstehen lassen.

 

Ferragudo Strand: Praia Marinha

 

Oberhalb des Strandes gibt es ausgeschilderte Wanderwege über die Klippen. Du kannst zum Beispiel einen Spaziergang machen zum Praia de Benagil. Es lohnt sich.

 

wander-benagil-marinha (6)

 

Nossa Senhora da Rocha

Nun aber zurück auf die Haupstraße. Sie macht einen Schlenker landeinwärts und nähert sich dann wieder der Küste.

Kurz vor Armacao de Pera geht´s rechts ab in Richtung Strand zur Nossa Senhora da Rocha.

Die Kapelle ist einen Besuch wert vor allem wegen ihrer Lage: 35 Meter über dem Ozean auf einer schmalen Landzunge, gerade so breit, dass die Kapelle darauf Platz hat. Und es wird enger, denn die Ränder der Klippe bröckeln ins Meer.

 

Hightlight an der Fels-Algarve-Ermida de Nossa Senhora da Roca

 

Der nächste Stopp liegt nun etwas entfernt. Fahre an Armacao de Pera und auch an Albufeira vorbei.

Praia da Falesia

Der Praia da Falesia ist berühmt – wegen der Felsen. Ockerfarbig, rot und gelb schimmern die Felswände am langen Strand „Praia da Falésia“. Auf ihnen stehen schattenspendende grüne Pinienhaine.

 

Urlaub am Praia da Falésia, Quarteira, Algarve, Portugal

 

Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung zum Ziel dieses Roadtrips.

Quarteira

Quarteira war in den 1960er Jahren noch ein kleines Fischerdorf. Heute ist der Ort eine der Urlaubshochburgen in der Algarve. Geprägt von Hochhäusern und vielen Touristen ist Quarteira alles andere als Algarve pur und hat dennoch einen ganz eigenen Reiz.

 

Urlaub in Quarteira in der Fels-Algarve

Praia Quarteira

Lasse den Roadtrip ausklingen am Praia de Quarteira. Der Strand ist durch seine unmittelbare Stadtnähe geprägt. Er ist etwa 3 km lang und von mehreren Molen durchbrochen, die für ruhiges baden und einen breiten Sandstrand sorgen.

 

Roadtrip von Ferragudo nach Quarteira

Roadtriplänge: 75 km

geschätze Fahrtzeit (ohne Pausen): 2,5 Stunden

siehe dir die Route auf der Karte an

Du kannst diese Route an einem Tag fahren, oder einen ganzen Urlaub auf ihr verbringen.

Es gibt viele schöne Orte für kurze, oder längere Pausen.
Ob für ein Bad im Meer, einen Spaziergang, ein Restaurantbesuch, eine Tageswanderung, einen Surfkurs, oder eine Übernachtung.

Reisevorschlag mit Übernachtungsmöglichkeiten entlang des Roadtrips:

Tag 1: Anreise und Start des Roadtrips in Ferragudo.

Übernachte im Vitors Village* und mache am Abend noch einen Bummel zum Hafen.

Tag 2: Stadtrundgang durch Ferragudo und Ausflug zum Strand Praia Grande

Übernachte im Vitors Village* und mache am Abend eine der netten Kneipen Ferragudos.

Tag 3: Weiterreise zum Praia Benagil

Schau dir auf dem Weg den Algar Seco und die traumhafte Küstenlandschaft an. Übernachte im Apartemento Neptuno* in Benagil.

Tag 4: Besuche den Praia Benagil und den Praia Marinha. Unternimm eine Bootsfahrt zu den Grotten, oder eine Wanderung.

Tag 5: Weiterreise zum Praia da Falesia

Sieh dir auf dem Weg die Kaplelle Nossa Senhora da Rocha an und verbringe einen Tag am Strand.

Übernachte in der Pine Cliffs Residence* am Praia Falesia.

Tag 6: Weiterreise nach Quarteira

Übernachte im Hotel Dom Jose* und entdecke die Stadt und ihre Strände.

 

Der Roadtrip von Ferragudo nach Quarteira als Reiseguide für´s Smartphone oder Tablet

Algarve pur Cover Bild RT Ferragudo QuarteiraDer Roadtrip Guide ist ein PDF zum Download. Er ist für dich, wenn

  • du mit dem Mietwagen Urlaub in der Algarve machen möchtest
  • du dich „auf eigene Faust“ auf den Weg machen möchtest

Das PDF enthält 5.198 Wörter auf 95 Seiten, 55 Bilder und Karten.

Produkt ansehen

 

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*