wandern Algarve: Praia das Furnas
Praia das Furnas

Algarve pur am Praia Furnas

Der Praia Furnas ist ein abgelegener Strand. Klein und wunderschön.

Er befindet sich zwischen Lagos und Sagres an der Felsalgarve und ist über den Ort Figueira zu erreichen.

Schon der Weg dorthin begeistert. Über kleine Straßen. Durch winzige Orte. Vorbei an Obstgärten mit Feigen- und Olivenbäumen.

Das letzte Stück zum Strand wird von einem Bach begleitet. Er mündet am Strand ins Meer und bringt allerlei Kieselsteine mit. Das enge Tal ist saftig grün. Hier und dort finden sich Höhlen im Kalkstein.

Der Strand ist nicht groß. Es geht sehr ruhig zu am Praia Furnas.

Felswände in warmen Farben begrenzen den Strand. Im Osten hat die Erosion am Fuße der Felsen große Grotten gebildet. Sie werden Furnas genannt. Daher der Name des Strandes Praia Furnas.

In den Höhlen ist es angenehm kühl und schattig.

Es gibt nur wenige Parkplätze am Strand. Keine Badeaufsicht. Kein Restaurant. Nichts. Algarve pur.

Hier kannst du so richtig gut chillen, baden und auch mit dem Hund vorbeikommen.

Bei Ebbe kannst du zu den östlichen Nachbarstränden rüberlaufen. Sie sind so klein und unzugänglich, dass sie in keinem Reiseführer stehen.

Auch bei Flut kannst du sie erreichen. Laufe den östlichen Hang hinauf und folge einem der Trampelpfade.

Eine schöne Wanderung führt nach Westen. Zum Nachbarstrand Praia Zavial: Vom Praia da Ingrina zum Praia das Furnas.

Mein Highlight am Praia Furnas ist der Sonnenuntergang. Mit einem Glas Portwein am Hang sitzend den Schatten zusehen – wie sie immer Näher kommen.

Praia das Furnas

Praia das Furnas

 

Praia Furnas – Anreise

Am einfachsten geht es mit dem eigenen Auto oder Mietwagen.

Wie du am besten in die Algarve kommst, kannst du im Artikel → Anreise-Algarve nachlesen.

Vom Flughafen Faro geht´s weiter → mit dem Bus über Faro Busbahnof

Der Busbahnhof in Lagos befindet sich etwa in Höhe der Brücke zur Marina, einen Block entfernt vom Fluss und von der „Avenida dos Descobrimentos“

oder → mit dem Zug

Lagos ist der westlichste Halt der Bahnstrecke Linha do Algarve. Sie verbindet Lagos mit Faro und reicht bis nach Villa Real de Santo António. Parallel zur Küste verlaufend, verbindet sie die Orte der Algarve miteinander.
Der Bahnhof von Lagos befindet sich am östlichen Ufer des „Ribeira de Bensafrim“. Über die Brücke bei der Marina ist die Altstadt von Lagos zu Fuß in fünfzehn Minuten zu erreichen. Am Ende der Brücke links abbiegen und der Uferstraße „Avenida dos Descobrimentos“ folgen.

oder → mit dem Auto

Lagos liegt etwa 90 km westlich von Faro. Es ist über die parallel zur Küste verlaufende Autobahn A22 zu erreichen. Ab Faro in Richtung Albufeira/Portimão fahren und einfach den Schildern folgen. Achtung: Die Autobahn ist mautpflichtig. Alternativ gibt es die parallel zur Autobahn verlaufenden N125.

Der Praia das Furnas liegt gut 20 km von Lagos entfernt. Fahre in Richtung Vila do Bispo, über Budens nach Figueira.

Sieh dir den Praia Furnas auf der Karte an.

Urlaub in Lagos buchen

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deinen Algarve Urlaub über einen unserer Links buchst. Dann erhalten wir eine kleine Provision. Buche eine Reise, oder nur ein Hotel, lies Bewertungen von anderen Urlaubern und schaue dir unsere Urlaubs-Empfehlungen für Lagos an.

 

Algarve Reise buchen

Algarve Hotel buchen

Algarve Bewertungen ansehen

Algarve Sightseeing

Algarve pur Empfehlungen

auf Algarve pur werben

About Steffi Mania

Hallo, ich bin Steffi. Die Algarve ist mein Traumreiseziel und ich möchte sie dir zeigen. Entdecke mit mir die Algarve!

2 comments

  1. Ja, der Praia das Furnas ist mein absoluter Lieblingsstrand an der Algarve! Vor allem, weil sich Richtung Osten und bei Ebbe dieser kilometerlange, wirklich geniale Strand auftut! Auch Geoacher kommen hier übrigens voll auf ihre Kosten.

    • Hallo Tanja!

      Danke für den Link zu deinem tollen Blog… Wie ich lese, warst du mit dem Wohnmobil in der Algarve unterwegs.

      Geocaching habe ich erst einmal ausprobiert. Nehme nächstes Mal das Navi mit 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*