Lissabon Stadtabenteuer

Ein neuer Reiseführer Lissabon ist da! Er nennt sich “Lissabon Stadtabenteuer” und nähert sich der Weltstadt mal ganz anders.

\\Anzeige//

Der Autor dieses Reiseführers heißt Johannes Beck und der hat schon so einige Reiseführer für Lissabon geschrieben, sogar preisgekrönte.

Bei Kauf oder Buchung erhalten wir eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 2. Juni 2020 um 4:09 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Lissabon Stadtabenteuer

Ich reise überhaupt nicht gerne mit Reiseführer. Da ich gerne alles selbst entdecke. Am besten abseits der Touristenströme.

Um so gespannter bin ich auf die Reihe “Stadtabenteuer” aus dem Michael Müller Verlag. Denn die Idee, eine Stadt nicht anhand von Sehenswürdigkeiten, sondern durch Erlebnisse kennenzulernen, finde ich super!

Schön ist auch, dass man sich die oft teuren Eintrittsgelder spart. Denn die meisten der vorgestellten Unternehmungen sind entweder kostenlos, oder sehr günstig.

Denke aber daran, trotzdem etwas Geld bei den Einheimischen zu lassen. Viele Portugiesen leben vom Tourismus. Also gib vorallem reichlich Trinkgeld!

In den ersten beiden Kapiteln geht es darum, wie du überhaupt nach Lissabon kommst und wie du dich in der Stadt bewegen kannst.

Die Erlebnisse sind geordnet nach den Stadtteilen Lissabons:

Baixa und Chiado

Alfama, Mouraria und Graca

Avenida la Liberdade und Avenidas Novas

Bairro Alto und Westliche Altstadtviertel

Alcantara, Belém.

Und dann geht es auch noch weiter raus in den Norden und Osten Lissabons und an die Costa de Lisboa.

Im Ganzen also 8 Kapitel mit den unterschiedlichsten Unternehmungen.

Am Ende eines jeden Artikels werden dann aber auch noch kurz die dortigen klassischen Sehenswürdigkeiten genannt. Außerdem Restaurants, Cafés und Hotels empfohlen.

Die Stadtabenteuer – meine Auswahl

Ja, und was sind das nun für Erlebnisse?

Ich habe durch die Stadtabenteuer Lissabon geblättert und mir aus jedem Kapital (also aus jedem Viertel) eins rausgesucht, was mich am meisten interessieren würde.

Lissabon Stadtabenteuer

Eine Fahrradtour entlang des Tejo

Es gibt einen Fahrradverleih am Largo do Corpo Santo. Dort startet auch direkt der Tejo Uferradweg.

Lissabon Stadtabenteuer

Azulejo Fliesen selbst gemahlen

In der Loja Dos Descobrimentos wird dieser Workshop täglich angeboten.

Lissabon Stadtabenteuer

Jazzsession im ältesten Jazzclub Europas

Im Hot Clube de Portugal gibt es fast täglich 2 Sessions zwischen 22 und 2 Uhr.

Lissabon Stadtabenteuer

Durch dunkle Kanäle in die Lissabonner Unterwelt

Jeden Samstag gibt es um 11 und um 15 Uhr eine Führung durch unterirdische Kanäle, beginnend am Reservatorio da Patriarcal.

Das Innenleben der Tejo Brücke

Trotz meiner Höhenangst würde ich es wagen mit dem Aufzug auf die gläserne Aussichtsplattform am siebten Pfeiler zu reisen. 72 Meter über dem Fluss.

Lissabon Stadtabenteuer

Staatliche Hofreitschule

Eine Tour durch die Stallungen der Reitschule und dem Training der Lusitaner zusehen.

Lissabon Stadtabenteuer

Eine Fahrt mit der Seilbahn

Im Parque das Nacoes 20 Minuten schwebend Lissabon von oben bestaunen.

Lissabon Stadtabenteuer

Wellenreiten lernen in Ericeira

Wenn ich schon mal in Portugal bin…

Stadtabenteuer Lissabon – kaufen

Lissabon Stadtabenteuer ist erschienen im Michael Müller Verlag. Das Taschenbuch hat 240 Seiten und die ISBN 978-3-95654-825-3.

Es hat auch schon einen Preis gewonnen. Nämlich den ITB Buch Award 2020 in der Kategorie “Besondere Reiseführer”.

Ich finde die Idee des Buches schon ziemlich gut. Besonders gefällt mir, dass der Autor alles selbst erlebt hat und in jeweils einer kurzen Erzählung davon berichtet. So ist dieser Reiseführer auch eine kleine Reiseerzählung, was ihn lesenswert macht.

Nicht so gut gefällt mir das Format. Das Buch lässt sich leider schlecht blättern und fällt immer wieder zusammen. Ich muss es schon sehr knicken, um alles lesen zu können, was dem Zusammenhalt des Buches nicht guttut. Auch die gewählte Schriftart der Infoboxen ist nicht sehr lesefreundlich.

Empfehlung für jeden, der in Lissabon nicht (nur) die klassischen Sehenswürdigkeiten abhaken möchte, sondern noch etwas tiefer schauen will.

Natürlich handelt es sich bei den Unternehmungen noch immer um touristische Aktivitäten. Wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest, dann schau mal in den Lonely Planet Guide to Experimental Travel!

Bei Kauf oder Buchung erhalten wir eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 2. Juni 2020 um 4:09 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

achtzehn − 1 =